Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Daniel Deußer bester Nationenpreisreiter der Saison

Daniel Deußer hat in den vergangenen Monaten so viele Nullfehlerritte bei Nationenpreisen gezeigt wie kein anderer Reiter. Im Ranking folgen ihm Steve Guerdat und Pénélope Leprevost.

Daniel Deußer war in der vergangenen Nationenpreissaison der erfolgreichste Reiter. Er lieferte die meisten fehlerfreien Runden.

Daniel Deußer kam bei der vergangenen Nationenpreissaison mehrfach zum Einsatz. Der 38-jährige Springreiter schaffte in der abgelaufenen Saison acht fehlerfreie Runden. So viele wie kein anderer Reiter. Mit sieben Nullern landeten auf dem zweiten Platz Steve Guerdat (SUI), Pénélope Leprevost (FRA) und Paul O’Shea (IRL).

Von der Europameisterschaft in Rotterdam kam der in Belgien wohnhafte Daniel Deußer mit einer Teamsilbermedaille um den Hals zurück. In den beiden für die Nationenwertung relevanten Umläufe gelang ihm im Sattel des elfjährigen Zangersheide-Hengst Tobago Z eine makellose Runde. Mit insgesamt drei unterschiedlichen Pferden ritt er vier unterschiedliche Nationenpreise. Mit Tobago gelang ihm in Rom (ITA) ein Doppelnuller, ebenso im Nationenpreisfinal in Barcelona (ESP). Auch mit der zehnjährigen belgischen Stute Jasmien vd Bisschop konnte er mit einem Doppelnuller glänzen und zwar im polnischen Sopot. Einen fehlerfreien Umlauf gab es beim CHIO in Aachen.

Auf dem zweiten Rang platzierten sich gleichauf mit sieben Nullfehlerritten die aktuelleNummer eins der Welt, Steve Guerdat aus der Schweiz, sowie die Französin Pénélope Leprevost und der Ire Paul O’Shea.

Am meisten Nullfehlerritte hat Irland realisiert. Die Reiter von der grünen Insel haben ins-gesamt 46 Blankorunden gezeigt. Eingesetzt wurden dabei 19 Athleten. Belgien kommt auf 33 Nuller und Frankreich auf 32 strafpunktfreie Ritte. Die Schweizer PferdeWoche hat sich die Mühe gemacht, diese Zahlen zu erheben.