Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Constant van Paesschen und Gestüt Van de Helle gehen getrennte Wege

Im Zuge dessen muss sich der belgische Springreiter auch auch von einigen Pferden trennen, mit denen er bereits auf höchstem Niveau an den Start ging.

Ein Paar, das der Vergangenheit angehört: Constant van Paesschen und Jilbert van’t Ruytershof, hier in Berlin.

Putte-Peulis/BEL – Auf seinem Instagram-Account verkündet Constant van Paesschen seine Entscheidung, sich vom Gestüt Van de Helle zu trennen. „Nach sechs Saisons wunderbarer Zusammenarbeit werden sich meine Wege und die des Gestüts Van de Helle trennen“, schreibt der Springreiter. „Es war mir eine Ehre, die Van de Helle-Pferde bis zum höchsten Niveau reiten zur dürfen und über die Jahre tolle Erfolge mit ihnen zu sammeln. Ich möchte Mr. Mais und seiner Partnerin Edith für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken. Ich habe entschieden, neue Herausforderungen mit den aktuellen und zukünftigen Pferden in meinem Stall anzunehmen.“

Künftig wird van Paesschen also auf mehrere Pferde aus Van de Helle-Besitz verzichten müssen, mit denen er bereits international auf höchstem Niveau angekommen war. So auf den zehnjährigen Jilbert van’t Ruytershof, den er 2016 als Youngster übernahm und im vergangenen Jahr mehrfach mit zu Global Champions Tour-Etappen nahm. Oder auf den 13-jährigen Holsteiner Wallach Calore van de Helle, der 2018 Turnierpause machte und mit dem er 2017 am Nationenpreis-Turnier in Sopot (POL) teilnahm und beim Fünf-Sterne-Turnier in Antwerpen Zweiter wurde. 2019 nahm Constant van Paesschen Calore mit nach Spanien und brachte in ihn Oliva in mehreren ein Stern-Springen an den Start.

Mit dem zwölfjährigen Holsteiner Carlow Van den Helle war der Springreiter Anfang Mai noch beim Global Champions Tour-Turnier in Shanghai und im Dezember bei Vier Sterne-Turnier in Salzburg (AUT) am Start und den siebenjährigen Casillas Van de Helle stellte er über den Winter mehrfach in Youngster-Prüfungen vor. Den elfjährigen Isidoor Van de Helle, mit dem er bereits mehrfach an Global Champions Tour-Springen teilnahm, soll er gekauft haben, wie worldofshowjumping.com berichtet.