Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Christian Ahlmann Zweiter bei Delestre-Heimsieg

Das Ambiente beim Saut Hermes ist unvergleichlich und schien auch Christian Ahlmann zu beflügeln. Nach mehreren Platzierungen hieß es im Großen Preis Platz zwei hinter dem souveränen Franzosen Simon Delestre.

Christian Ahlmann überzeugte mit dem jungen Hengst Dominator 2000 Z (hier in München 2018).

Paris/FRA - Im imposanten Grand Palais von Paris lud erneut Frankreichs Modekonzern Hermes zum Fünf-Sterne-CSI ein. Für Christian Ahlmann (Marl) hat sich die Reise ausgezahlt: Der 44-Jährige belegte mit dem Hengst Dominator 2000 Z den zweiten Platz hinter dem französischen Sieger Simon Delestre.

Erst seit einem Jahr reitet Christian Ahlmann den Zangersheider Hengst Dominator 2000 Z, der von Diamant de Semilly abstammt. Seine Lebensgefährtin Judy-Ann Melchior hatte den Rappen sportlich aufgebaut. Jetzt neunjährig, ist das Pferd großen Aufgaben in Fünf-Sterne-Parcours gewachsen, wie in Paris deutlich zu sehen war. Im mit 400.000 Euro dotierten Großen Preis blieben Ahlmann und Dominator 2000 Z zunächst im Umlauf fehlerfrei. Im üppigen Stechen, das 15 Paare erreicht hatten, vermied der Hengst ebenfalls einen Fehler und war obendrein blitzschnell im Ziel. Seine 34,86 Sekunden sollten für den Sieg allerdings nicht ausreichen. Zwei zehntel Sekunden schneller meisterte zur Freude des französischen Publikums Simon Delestre mit seinem Wallach Hermes Ryan das Stechen. Für den Sieger belief sich das Preisgeld auf 132.000 Euro, Ahlmann verdiente 80.000 Euro (brutto). Auf dem dritten Platz behauptete sich der Kolumbianer Eduardo Alvarez Aznar mit dem französischen Wallach Seringat (0/36,15).

Neben Christian Ahlmann nahmen auch Daniel Deußer (Mechelen/Belgien) und Marcus Ehning (Borken) am Großen Preis teil. Deußer und Calistro Blue, Oldenburger Sportpferd v. Chacco-Blue, kassierten einen Fehler. Marcus Ehning gab mit dem westfälischen Hengst Cornado NRW auf. Der Sohn des Cornet Obolensky schien sich mit der Hallenatmosphäre nicht anfreunden zu können und machte seinem Unwillen im Parcours Luft. Nach einem weiteren Sprung beendete Ehning die Prüfung.

Einen zweiten Platz durften auch die deutschen Nachwuchsreiter Laureen Budde und Maxime Perez freuen. Auf ihren Pferden Gosbodino und Extra verbuchten sie lediglich vier Strafpunkte. Damit lagen nur die Britinnen Amy Inglis und Georgina Tame vor ihnen. Laureen Budde lieferte mit ihrer Nullrunde sogar das Bestresultat des Tages bei den "Les Talents Hermès".

Das komplette Ergebnis des Großen Preises gibt es hier.

Das Resultat der "Talents Hermes" gibt es hier.

- fn-press/AK -