Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Christian Ahlmann verabschiedet Codex One im Derby-Park

Taschentuch-Alarm in Hamburg: Christian Ahlmann nutzte den Derby-Park als Kulisse, um seinen Top-Sportpartner Codex One mit 17 Jahren in Rente zu schicken. Aber nicht ohne dem Hengst Danke zu sagen.

Mit einem Maul voll Möhren verabschiedet sich Codex One in Hamburg von der sportlichen Bühne.

Hamburg – „Das Leben wird ohne ihn sportlich gesehen deutlich schwerer“, sagte Christian Ahlmann, kurz bevor er seinem Hengst Codex One vor ausverkauften Rängen im Hamburger Derby-Park symbolträchtig den Sattel abnahm. Die Liste der Erfolge, die Ahlmann und der inzwischen 17-jährige Hengst zusammen feierten, ist lang. 2013 wurden sie mit der deutschen Mannschaft Vize-Europameister und bei den Weltreiterspielen ein Jahr später Vierte mit dem Team. Auch bei den Olympischen Spielen in London waren die zwei am Start. 2017 waren sie noch beim Global Champions Tour-Turnier in Berlin siegreich, gewannen 2016 den Großen Preis in Basel (SUI), waren 2015 siegreich im Weltcup-Springen von Stuttgart. Seit er acht Jahre alt ist, hat Christian Ahlmann den Hengst unter dem Sattel. „Wir hatten viele tolle Jahre“, resümierte Ahlmann. „Er war das talentierteste der vielen Pferde, die ich habe und hatte, eine absolute Ausnahme“, sagte er, nahm dem dunkelbraunen Hengst den Sattel ab und brach zum Lied „In Hamburg sagt man Tschüss“ zur letzten Ehrenrunde mit ihm auf.