Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Chipmunk FRH wechselt zu Michael Jung

Traurig für Julia Krajewski, Glück für den Reitmeister. Der Contendro I-Sohn bleibt dem deutschen Team erhalten.

Julia Krajewski und Chipmunk in Tryon.

Warendorf - Schon seit Wochen brodelt die Gerüchteküche, das Julia Krajewskis WM-Pferd Chipmunk FRH zum Verkauf steht. Nun ist es offiziell. Das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) bestätigte in einer Pressemitteilung, dass der Hannoveraner in den Stall von Olympiasieger Michael Jung gezogen ist. Der elfjährige Wallach gehörte bei den Weltreiterspielen 2018 in Tryon zum deutschen Team. Er wurde von Krajewski in den internationalen Sport gebracht.

Sechs Jahre lang waren die Bundestrainerin der deutschen Vielseitigkeitsjunioren und Chipmunk FRH ein Paar und machten eine steile Karriere. Dem Sieg bei den Bundeschampionaten 2013 folgten ab 2016 mehrere Drei-Sterne-Siege. Bei den Weltreiterspielen lag das Paar nach der Dressur in Führung, verpasste wegen eines Vorbeiläufers im Gelände allerdings eine vordere Platzierung. Im Anschluss an die WM endete im Oktober 2018 der Vertrag zwischen der Reiterin und dem Züchter und Mitbesitzer des Pferdes, Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, und wurde aus persönlichen Gründen nicht fortgeschrieben.

,,Aufgrund der bisherigen Erfolge von Chipmunk FRH und Julia Krajewski war das ausländische Interesse verständlicherweise groß, vor allem so kurz vor den Olympischen Spielen. Wir sind daher sehr froh, dass wir das Pferd für Deutschland halten konnten", erklärt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des DOKR. "Ohne die Unterstützung durch Dritte wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser besonderer Dank", so Peiler. Zukünftige Eigentümer von Chipmunk FRH sind das DOKR, Michael Jungs Hauptsponsor Prof. Klaus Fischer sowie Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, der weiter an dem von ihm gezogenen Pferd beteiligt bleibt.