Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen: "Pole Position" für Buschreiter gesichert

Nach der Teilprüfung im Springreiten dürfen sich die deutschen Vielseitigkeitsreiter erneut über die Führung freuen. Auf den Fersen sind ihnen noch die Franzosen und Neuseeländer.

Beeindruckende Kulisse. Auch die Buschreiter genießen das Springen im Hauptstadion von Aachen.

Aachen - Das Stadion war nur noch mäßig besetzt bei der Teilprüfung Springen der Vielseitigkeitsreiter am Abend. Aber viele Besucher, die sich schon fürs Abendprogramm in der Zeltstadt aufhielten, verpassten eine wirklich "saubere Runde" von Julia Krajewski auf Chipmunk FRH. Sie startet als Einzelreiterin und darf nun ihr Ergebnis von 19,7 Minuspunkten morgen mit in die Startbox nehmen. Kurz vor ihrer Prüfung setzte der Regen ein, den man ja von Aachen gewohnt ist. Die Richter spannten die Schirme auf. Die ersten Regencapes wurden angezogen. Aber all das beeindruckte das Paar nicht. Vor allem präzise Anreitwege und ein guter Rhythmus von Sprung zu Sprung sorgten dafür, dass die Stangen in den Auflagen liegen blieben. Davor gelang Krajewski ebenfalls eine fehlerfreie Runde mit Samourai du Thot (0/-22,5) fürs Team, so dass die Buschreiter derzeit nach zwei Teilprüfungen auf Rang eins liegen. Mannschaftsmitglied Andreas Dibowski mit Corrida kassierte noch etliche Zeitfehler nachdem sie am Wassergraben verweigert hatte, am Ende kamen 24 Strafpunkte zusammen. Die Stute schien sichtlich irritiert von dem Liverpool-Hindernis, und parkte promt. Kai Rüder kassierte mit Colani Sunrise ärgerliche drei Punkte für Zeitüberschreitung. Ingrid Klimke war bis zum Einsprung der dreifachen Kombination zügig unterwegs, aber nahm ihren Hale Bob noch ein Mal kurz auf. Die Quittung kam leider am Aussprung der Dreifachen, vier Fehler. Trotzdem liegt das deutsche Team mit einer Gesamtpunktzahl von 79,4 Punkten in Führung, gefolgt von Frankreich mit 90,9 und Neuseeland mit 92,5. Nun heißt es morgen allen Startern die Daumen zu drücken, wenn es ab 10:00 Uhr für die Vielseitigkeitsreiter auf den Kurs der Geländestrecke in der Aachener Soers geht.