Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen ohne Cosmo

Grand Prix-Reiter Sönke Rothenberger zieht sein Top-Pferd Cosmo vom Start in Aachen zurück.

Sönke Rothenberger und Cosmo bei der Deutschen Meisterschaft in Balve.

Warendorf — Wegen eines Infektes hat der Deutsche Meister in der Dressur, Sönke Rothenberger, in Absprache mit dem Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) sein Pferd Cosmo vom Start beim CHIO Aachen in der Soers zurückgezogen. „Wir bedauern das natürlich sehr. Aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Pferd zu schonen, denn das Paar gehört zu unseren Topfavoriten für die Weltreiterspiele in Tryon/USA“, sagt Bundestrainerin Monica Theoderescu.

Cosmo und sein erst 23-jähriger Reiter gaben 2016 in Rio bei den Olympischen Spielen ihr Championatsdebüt und sicherten sich im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in Göteborg neben Teamgold auch Einzel- und Kürsilber. In diesem Jahr gewann das Paar bei den Deutschen Meisterschaften in Balve Doppel-Gold. Für Rothenberger wird nun Helen Langehaneberg mit Damsey FRH die deutschen Farben in Aachen vertreten. Für sie ist es der erste Auftritt nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Finja Mitte Juni. -fn-press-