Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHI Genf: McLain Ward und HH Azur gewinnen Großen Preis, Martin Fuchs schrammt knapp am Hattrick vorbei

Es wäre ein toller Abschluss eines hochemotionalen Tages (mit der Verabschiedung von Clooney) gewesen, wenn Martin Fuchs auf Leone Jei auch den Rolex Grand Prix zum mittlerweile dritten Mal gewonnen hätte. Stattdessen jubelte McLain Ward aus den USA.

Die Sieger in Genf: McLain Ward aus den Vereinigten Staaten und HH Azur (hier in Prag im November 2022).

Genf/SUI - Als letzte Etappe des Rolex Grand Slam of Show Jumping 2022 konnte Genf heute Nachmittag die Krönung des Amerikaners McLain Ward im Sattel seines Pferdes HH Azur miterleben. Im Stechen, das von 13 Reitern bestritten wurde, siegte er vor dem Titelverteidiger Martin Fuchs und Leone Jei sowie Shane Sweetnam und James Kann Cruz.

Der US-Amerikaner durfte sich über 400.000 CHF Preisgeld freuen und bewies einmal mehr, dass er mit HH Azur zu den Top-Paaren der Welt gehört. Die Herzen der meisten Schweizer Fans hatten sich aber wohl einen Sieg von Martin Fuchs am Tag der Verabschiedung von Clooney gewünscht. Mit Leone Jei war er dicht dran, aber mit 39.77 Sekunden im Vergleich zu 38.43 Sekunden bei Ward doch ein gutes Stück langsamer. Die Freude war bei allen Beteiligten dennoch groß.

Platz sechs ging an den besten deutschen Teilnehmer Daniel Deußer auf Scuderia 1918 Tobago Z. Auch er war fehlerfrei gewesen, mit 42.58 Sekunden jedoch deutlich langsamer. Zwischen das Dreigestirn an der Spitze und Deußer hatten sich auch der Belgier Gilles Thomas auf Calleryama sowie der Franzose Simon Delestre auf Cayman Jolly Jumper geschoben. Neunter wurde ebenfalls mit Null Fehlern im Stechen Andre Thieme auf DSP Chakaria. Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z wurden nach einem Abwurf im Stechen Elfte.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- AK/pm -