Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Charlotte Dujardin knackt erneut 90 Prozent und gewinnt Britische Meisterschaften

Nach dem Abschied von Ausnahmepferd Valegro Ende 2016 rückte langsam aber stetig die Fidermark-Tochter Mount St. Johns Freestyle vor. Jetzt bestätigte sie, dass sie zu ähnlichen Leistungen imstande ist.

Charlotte Dujardin und Mount St. Johns Freestyle bei der EM in Rotterdam.

Hartpury/GBR – Auch die britischen Meisterschaften waren in diesem Jahr anders als gewohnt. Später und mit neuem Modus. Denn es gab nicht wie üblich zwei Titel, sondern einen zu gewinnen, der am Ende der Kür vergeben wurde. Charlotte Dujardin und ihre mittlerweile elfjährige Stute Mount St. Johns Freestyle sorgten für einen glorreichen Abschluss des Jahres, das nach der Absage der Olympischen Spiele kein internationales Highlight hatte. Schon im Grand Prix war das Paar mit 83,04 Prozent unschlagbar. Mit ihrem zweiten Pferd Gio folgte Dujardin außerdem auf Platz zwei (79,01), vor ihrem Trainer und Förderer Carl Hester mit En Vogue (77,10), wie das britische Reitsportmagazin www.horseandhound.co.uk berichtet.

In der Kür knackte die Olympiasiegern anschließend auch mit Freestyle die 90-Prozent-Marke und holte sich Gold mit 90,20 Prozent. Zuletzt gelang ihr dies 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit Valegro, der in der Kür über 93 Prozent bekam. Nun wurde sie mit Gio erneut Zweite (88,05), Carl Hester holte sich auch in der Kür bei den Britischen Meisterschaften Rang drei (86,475) und sicherte sich damit eine Medaille.