Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen

Bye, bye Pret a Tout

Auf dem Heiligen Rasen des CHIO in Aachen hat Marcus Ehning seinen Erfolgspartner Pret a Tout aus dem Sport verabschiedet. "Ein Pferd, das man nicht so oft hat", sagte ein sichtlich gerührter Ehning.

Pret a Tout unter seinem Reiter Marcus Ehning auf seiner letzten Ehrenrunde.

Aachen – Taschentuch-Alarm beim CHIO in Aachen. Am Samstagabend hat Marcus Ehning sein Erfolgspferd Pret a Tout, liebevoll Toutou genannt, aus dem Sport verabschiedet. Feierlicher konnte ein Lebewohl kaum sein. Bundestrainer Otto Becker verlas die größten Erfolge des 18 Jahre alten Selle Francais-Wallachs und Besitzerin Ruth Krech fand rührende Worte: "Toutou, mein Herzenspferd", begann sie. "Ich bin sehr dankbar, dass ich dich gefunden habe. Er hat von seinem Züchter Bruno Louchet genau den passenden Namen bekommen, denn Pret a Tout heißt 'zu allem bereit.' Ich bin seinen Reitern dankbar, vor allem Marcus, weil er dieses Pferd über all die Jahre nun gesund in den Ruhestand schicken darf."

Seine ersten Erfolge feierte der Hiram Chambertin-Nachkomme unter Kaya Lüthi, die mit ihm dreimal Silber bei der Nachwuchs-Europameisterschaft gewinnen konnte. Unter Marcus Ehning kamen weitere hinzu: drei Siege im Nationenpreis von Aachen 2016, 2017 und 2018, zwei Grand Slam-Siege, Gold im Nationenpreisfinale 2016 in Barcelona und Team-Bronze bei den Weltreiterspielen in Tryon – um nur einen Auszug zu nennen.

Bevor Marcus Ehning mit Pret a Tout auf dessen letzte Ehrenrunde aufbrach, bedankte er sich bei der Besitzerin des Pferdes, bei seinem Team und natürlich bei Pret a Tout selbst: "Mein größter Dank gilt Toutou, ein Pferd, das man nicht oft hat", sagte er und musste dabei hörbar mit den Tränen kämpfen. "Ich hoffe, dass er noch viele schöne Jahre bei uns auf der Weide hat."

Das hoffen wir auch. Danke, Pret a Tout!