Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Buschpferde in den Alpen

Im Juli findet auf dem bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wieder der iWEST Alpen Cup statt, als besondere Prüfung kommen dazu die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter dazu. Ein Grund, das Dirndl auszupacken und im Juli Richtung Alpen zu fahren ...

Ohlstadt (PRESSEMITTEILUNG)Das Turnier im letzten Jahr war ein voller Erfolg: Der iWEST Alpen Cup, ein Vielseitigkeitsturnier der Extraklasse, hatte zahlreiche Topreiter und Tausende Zuschauer auf das Bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger gelockt. Heuer setzt die 2011 gegründete Turniergemeinschaft noch eins drauf: Vom 12. bis 15. Juli finden auf der herrlich gelegenen Anlage bei Ohlstadt die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in dieser faszinierenden Sportart statt. Das internationale  *- und **-Event wird die weltbesten Vielseitigkeitsreiter ins Voralpenland locken.
 
Nach den Dressurprüfungen, die am Donnerstag und Freitag über die Bühne gehen, stehen die Starts ins Gelände am Samstag im Mittelpunkt des Interesses. Auf dem großzügigen Areal rund um das Gestüt wird dann der Cross Country ausgetragen. Dort können Pferdebegeisterte bei ihren Favoriten mitfiebern, an der ein oder anderen Verpflegungsstation Rast machen und weiter das Geschehen mitverfolgen. So richtig spannend wird es dann noch einmal am Sonntag, wenn die Ergebnisse im Springparcours über Sieg und Platzierungen entscheiden.
 
Der iWEST Alpen Cup ist als CIC**-Prüfung ausgeschrieben, zudem gibt es für die Reiter auch noch den NÜRNBERGER Cup, einen CIC*-Wettbewerb. Neues Highlight: Zum ersten Mal finden in Schwaiganger die Deutschen Meisterschaften für Mannschaften statt, gewertet werden dafür die Resultate aus dem CIC**. Diese Prüfung gilt zugleich als Sichtung für die Europameisterschaften der Junioren und Junge Reiter und als Wertung für den Derby-Dynamic-Cup 2012.
 
Die Resonanz auf die Veranstaltung im vergangenen Jahr war gewaltig: 134 Reiter aus 7 Nationen waren am Start. Dr. Eberhard Senckenberg, der in Schwaiganger nicht nur als Gestütschef verantwortlich zeichnet, sondern auch Chefveranstalter des iWEST Alpen Cups ist, setzt deshalb auch heuer wieder auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren, der Firma iWEST Tierernährung aus Peißenberg und der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Selbst die FEI (Federation Equestre Internationale), die höchste Instanz für den internationalen Reitsport, hatte das Turnier 2011 mit Höchstnoten in allen Bereichen (Gelände, Stallungen, Abreiteplätze, Meldestelle usw.) ausgezeichnet.
 
Die Vorbereitungen für das 3. Internationale Turnier auf dem Gelände des Staatsgestüts laufen auf Hochtouren. Schon seit Monaten ist Parcoursbauer Christian Zehe aus Rostock zugange, der auf dem anspruchsvollen, hügeligen Gelände für die Gestaltung und den Bau der Hindernisse zuständig ist. Für den ehemaligen Erfolgsreiter ein toller Job: „Ich habe schon den ersten Sonnenbrand, das ist ein Ambiente wie im Urlaub: Arbeiten, wo andere Urlaub machen….“
 
 
Neben dem großen Sportevent kommen übrigens auch Familien nicht zu kurz. Für Kinder gibt es eine große Spielwiese mit einem Trampolin, Schminkclown, Geschicklichkeitsparcours und vielem mehr. Auf dem traditionellen Bauernmarkt und im Ausstellungsbereich können Besucher nach Lust und Laune einkaufen. Ein glückliches Händchen braucht man, um das richtige Los für die am Sonntag stattfindende Ballonfahrt der NÜRNBERGER Versicherung zu gewinnen.
 
Für alle Gestütsliebhaber wird es am Sonntag vor der großen Sieger- und Meisterehrung ein buntes Showprogramm geben, das einen Einblick in die Arbeit der Metropole der bayerischen Pferdezucht geben soll. Unter anderem stehen da Dressur- und Fahrquadrillen, römische Kampfwägen und eine freilaufende Junghengstherde auf dem Programm. Alle Stallungen, die Besamungsstation, die Sattlerei und Hufbeschlagschule können an diesem Tag besichtigt werden.
 
Schon zwei Wochen vor dem iWEST Alpen Cup stimmen die Schwaigangerer heuer Besucher auf die bunte Welt der Pferde ein. Das traditionelle "Festival der Kaltblut- und Haflingerpferde" gibt am 30. Juni und 1. Juli einen Vorgeschmack auf das hippologische Treiben.