Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Brillante Bilanz für Deutschland bei U25-EM

Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – so lautet die großartige Bilanz der deutschen Reiterinnen bei den U25-Europameisterschaften in der Dressur. In der Kür standen erneut zwei der jungen Damen auf dem Treppchen.

Jil Becks und Damon´s Satelite zeigten auch im Piaff Förderpreis vor wenigen Wochen in Aachen ihre Klasse.

Exloo/NED – Bei den Europameisterschaften der U25-Reiter im niederländischen kamen die deutschen Reiterinnen und ihr Trainer Sebastian Heinze sowie Bundestrainerin Monica Theodorescu aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus.

Nach der Goldmedaille für das deutsche Team in der Besetzung Jil-Marielle Becks mit Damon´s Satelite, Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari, Juliette Piotrowski mit Sir Diamond und Bianca Nowag mit Fair Play RB gab es am Donnerstag zunächst Gold für die erst 20 Jahre alte Jil-Marielle Becks bevor am Freitag zwei weitere Medaillen hinzukamen.

Erneut gab sich Jil-Marielle keine Blöße und zeigte eine wiederum beeindruckende Leistung auf dem zehn Jahre alten Westfalen Damon´s Satelite. Der Sohn des Damon Hill und die Reiterin, die noch im Lager der Jungen Reiter antreten könnte, bewegen sich auf diesem Niveau absolut sicher und so, als hätten sie niemals etwas anderes vorgehabt. Dass die junge Frau dabei noch so bescheiden und zurückhaltend geblieben ist, macht sie sehr sympathisch.

"Wir sind dieses Jahr erst spät in die Saison gestartet und konnten im Frühjahr noch keine Schwierigkeiten in eine neue Kür für Satelite einbauen oder sie auf seine Stärken ausrichten und an seine Geschwindigkeit anpassen. Das wollen wir im Herbst und Winter angehen. Also sind wir erstmal mit einer Kür gestartet, die nicht optimal für ihn ist, deshalb hatte ich auch nie erwartet, bei dieser Konkurrenz Silber zu gewinnen“, sagte Becks. „Jetzt bin ich überglücklich, dass es geklappt hat. Satelite war top in Form, er hat auch heute wieder toll mitgezogen und sich super reiten lassen, auch wenn man gemerkt hat, dass die Energie am dritten Tag ein bisschen weniger wurde. Trotzdem hatten wir zum ersten Mal keine Fehler in der Kür und haben gute Prozente bekommen. Ich bin total zufrieden!“

In der Kür hagelte es noch einmal die hgroßartige Zahl von 79.265 Prozent. Auch wenn es in diesem Jahr nicht zu Gold damit reichte, die deutsche Reitsportzukunft scheint gesichert. Aber auch die Briten können mit großen Talenten aufwarten, von denen eines siegte: Charlotte Fry auf dem zehnjährigen KWPN Dark Legend. Am Tag zuvor hatte sie Silber errungen, nun wurde es Gold für die überglückliche Britin. Mit 82.145 Prozent und vor allem herausragenden künstlerischen Noten hielt sie die Konkurrenz in Schach.

Auch die Bayerin Lisa-Maria Klössinger hatte noch einmal Grund zum Strahlen. Mit 78.010 Prozent bewies die junge Reiterin, dass mit ihr und ihrem Daktari immer zu rechnen ist.

„Jetzt habe ich auch endlich meine Kür Medaille, das war ein Ziel für die Euro und das habe ich erreicht“, sagte Klössinger. Im vergangenen Jahr hatte sie mit Daktari Team- und Einzel-Gold bei der U25-EM gewonnen. Die Chance auf einen weiteren Sieg in der Kür wurde ihr verwehrt, da andauernder Regen in Lamprechtshausen/AUT das Championat frühzeitig beendete. „Für mich war es heute ein toller Abschluss. Gestern konnte ich meinem Pferd nicht das Vertrauen geben, das er gebraucht hätte, deshalb sind wir etwas unter unseren Möglichkeiten geblieben. Nichts destotrotz bin ich sehr zufrieden. Heute haben wir nochmal eine fehlerfreie Runde gezeigt, es hat Spaß gemacht und dann ist auch noch eine Medaille herausgesprungen. Unsere erste Piaffe war noch ein bisschen unsicher, die zweite dafür umso besser. Am Ende musste ich noch ein bisschen zittern, weil ich damit gerechnet hatte, dass uns die Dänen noch vom Podium stoßen. Aber es hat zum Glück gereicht.“

Man darf gespannt abwarten, wie sich Klössinger/Daktari weiterhin im Seniorenlager präsentieren, in das sie im kommenden Jahr wechseln. Mit ihr wird Juliette Piotrowski gehen, die ebenfalls 25 Jahre alt ist und zum Abschluss auf den 7. Rang kam. - fn-press -

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier