Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bernadette Brunes Kasimir TSF verstorben

Eine traurige Nachricht von Dressurreiterin Bernadette Brune: Auf ihrem Facebook-Account gab sie bekannt, dass ihr ehemaliges Spitzenpferd Kasimir TSF gestorben ist.

2015 waren Kasimir TSF und Bernadette Brune bei Horses and Dreams in Hagen unterwegs.

Bad Zwischenahn/GER - Bernadette Brune trauert um ihr einstiges Spitzenpferd Kasimir TSF. Der braune Hengst verstarb am Freitag im Alter von 18 Jahren. Eurodressage berichtet, dass er eine Kolik erlitten hatte.

Bernadette Brune äußerte sich auf ihrer Facebook-Seite wie folgt mit rührenden Abschiedsworten:

"Als mir heute Morgen die Erinerung angezeigt wurde, dass ich heute vor 9 Jahren Kasimir bekommen habe und ihn gleich Sankt Georg geritten und gewonnen habe, hatte ich nicht erwartet, dass heute auch der Tag sein würde wo ich ihn verlieren werde. Leider ging es ganz schnell und wir mussten ihn, gehen lassen. Er hat allen immer Freude gemacht! Nicht nur, dass ich unzählige S-Platzierung und Siege mit ihm erritten habe, auch hat er vielen Junioren und Children eine Freude gemacht. Wir werden ihn sehr vermissen!"

Und auch seine vorherige Reiterin Anna-Lena Kracht trauerte um den Hengst, der ihr den Weg in den Sport ebnete: "RIP mein liebster Kasimir! Heute vor genau 9 Jahren habe ich Kasimir an Bernadette übergeben, nun ist er über die Regenbogenbrücke gegangen. Kasimir ist und bleibt für mich ein ganz besonderes Pferd! Mit ihm konnte ich mein goldenes Reitabzeichen erreiten, erste internationale Erfolge feiern bis zum 5. Platz auf der Deutschen Jugendmeisterschaft! Für diese tolle und unvergessliche Zeit werde ich ihm für immer dankbar sein! Er war ein echter Freund und Kumpel! Kasimir wir werden die NIE vergessen!"

Kasimir TSF (Ivernel x Charly Chaplin x Arogno) stammte aus der Zucht von Petra Wilm (Gestüt Tasdorf). 2004 wr er Prämienhengst seiner Körung und erzielte zwei Jahre später bei seinem 70-Tage-Test in Marbach das höchste Dressurergebnis (129.47). Als Kasimir TSF vor neun Jahren zu Bernadette Brune in den Stall kam, war er für die ehemalige Springreiterin ein Lehrmeister und zuverlässiger Partner, bis sie ihn im Jahr 2005 an die junge russische Reiterin Anastasiya Pavelko weitergab. Danach war er Lehrmeister für Sophie and Franziska Kampmann sowie Elisa Braune. 2020 war der 18-Jährige in sportliche Rente gegangen und wirkte noch im Sommer als Deckhengst. Brune erklärte, dass sie am Tag vor seinem Tod entschieden hatte, dass er nicht mehr für die Zucht eingesetzt und sein Rentnerleben nun ausschließlich auf der Wiese voll und ganz genießen sollte. Dass es dazu nicht mehr kommen wird, mache sie unendlich traurig.