Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ben Maher und Explosion W schreiben GCT-Geschichte

Sie sind das Paar der Global Tour Saison: Ben Maher und Explosion W sicherten sich nach dem Sieg in der Global Champions Tour Gesamtwertung nun auch die Playoffs und damit nochmal einen sattes Gewinngeld.

Ben Maher und Explsion W (hier in Rotterdam bei den diesjährigen Europameisterschaften) sind auf dem Zenit angekommen.

Prag/CZE - Momentan führt kaum ein Weg an dem Briten Ben Maher und seinem Top-Pferd Explosion W vorbei. Das Paar hatte bereits die Gesamtwertung der Global Champions Tour souverän gewonnen, nun ging es in den Playoffs in Prag - für die sich nur die Sieger der einzelnen Etappen und einige Nachrücker qualifizieren - hoch her. Und Ben Maher zeigte, warum er und sein Pferd immer wieder als eine der besten Pferd-Reiter-Kombis in den Parcours der Welt derzeit gepriesen wird.

Bis nach 23 Uhr war man in der Prager O2-Arena unterwegs. Viele Nullrunden gab es dabei nicht zu sehen. Unter den 18 Teilnehmern schafften nur vier die Nullrunde im ersten Umlauf, unter ihnen neben Maher auch Daniel Deußer.

In Runde zwei wurde es dann richtig spannend und es gab mehrere Verschiebungen nach vorn und hinten. Dass hier zu wenig Nervenkitzel geboten war, konnte man wahrlich nicht behaupten. Nullreiter Julien Epillard und Dani G. Waldman wurden mit 12 bzw. 9 Punkten nach hinten gereicht. Christian Ahlmann und Take a Chance on me Z konnten sich mit nur einem Zeitfehler in Runde zwei nach acht Punkten im ersten Umlauf noch auf Platz 10 nach vorne arbeiten. Marcus Ehning und Cornado NRW zeigten nach einem Abwurf in Runde eins eine souveräne Nullrunde - Platz vier (125.000 Euro) und damit das beste deutsche Paar nachdem sich Daniel Deußer und Scuderia 1918 Tobago Z einen Abwurf erlaubten und damit am Ende Sechste wurden.

Auch Europameister Martin Fuchs konnte nach vier Punkten nun eine Nullrunde verzeichnen und sich den dritten Platz sichern (180.000 Euro). Der Ire Darragh Kenny, der sich immer mehr in der absoluten Weltspritze etabliert, zeigte auf Balou du Reventon zwei ziemlich perfekte Runden - mit dem kleinen Schönheitsfehler der Zeitüberschreitung. Zwei Punkte am Ende und damit um 250.000 Euro reicher konnte er den Tag beenden.

Das toppte nur einer: Der Top-Reiter und sein Top-Pferd der GCT. Ben Maher und Explosion W zeigten nicht den Hauch einer Unsicherheit und zeigten eine Doppelnullrunde. 300.000 Euro war das GCT-Macher Jan Tops wert.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.