Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ben Maher gewinnt Gesamtwertung und mit Martin Fuchs die Mannschaftswertung der Global Tour

Es waren Ben Maher Festspiele in New York. Der britische Springreiter zeigte auf Explosion W eine makellose Leistung und konnte sich über einen Doppelsieg freuen. Auch für Marcus Ehning hat sich die Reise gelohnt.

Ben Maher und Martin Fuchs holten in Rotterdam Silber und Gold, nun gab es den gemeinsamen Sieg in der GCL und für Maher den Gewinn der GCT.

New York City/USA - Die Kulisse für das Finale der Global Champions Tour und Global Champions League war gewaltig. New York hatte wahrlich Großes geboten, als die besten Reiter der Welt vor der weltberühmten Skyline antraten.

Zunächst ging es um den Sieg in der Global Champions League. Die beiden besten der vergangenen Europameisterschaften - Martin Fuchs aus der Schweiz und Ben Maher aus Großbritannien - traten mit ihren EM-Pferden Clooney und Explosion W an. Und was soll man sagen: Die Besten vom August waren tatsächlich die Allerbesten in New York. Keiner der beiden gab sich an beiden Tagen irgendwelche Blöße. Doppelnull - alle beide!

Auf den zweiten Platz schoben sich die Paris Panthers mit dem Niederländer Harrie Smolders auf Cas und Monaco sowie der Ire Darragh Kenny auf Romeo. Letztere lieferten ebenfalls eine Doppelnullrunde. Smolders hatte auf Cas am Freitag zwei Abwürfe. Auf Monace blieb er fehlerfrei. Über den dritten Platz konnte sich Marco Kutscher mit seinen Team-Kollegen Niels Bruynseels aus Belgien und Marc Houtzager aus den Niederlanden für die Prague Lions freuen. Kutscher hatte Böckmanns Lord Pezi Junior gesattelt und am Freitag eine Runde mit einem Abwurf gezeigt. An beiden Tagen ritt Houtzager auf Sterrehofs Dante zu 4 und 0 Punkten. Bruynseels zeigte auf Gancia de Muze eine Nullrunde am Samstag.

Die Gesamtwertung der Global Champions League gewannen damit die London Knights mit 326 Punkten vor den St. Tropez Pirates mit 323 Punkten. Für das Team waren in New York Dani G. Waldman, für Israel startende US-Amerikanerin, und der Belgier Pieter Devos auf Platz vier geritten. Dritter in der Gesamtwertung wurde das Team Madrid in Motion, für das unter anderem die Familie van der Vleuten aus den Niederlanden und Michael Duffy aus Irland starten.

Beim Kampf um den Einzelsieg sollte das Duell Maher gegen Pieter Devos immer mehr an Spannung aufnehmen, als beide das Stechen erreichten. Insgesamt schafften diese Meisterleistung sieben Paare, darunter auch Marcus Ehning und Cornado NRW.

Am Ende war es jedoch Ben Maher, der Geschichte schrieb. Zum zweiten Mal in Folge gewann er die Gesamtwertung der Global Champions Tour. Und nicht nur das: Standesgemäß sicherte er sich wie vor einem Jahr auch dieses Mal den Sieg im Finale. Doch auch Marcus Ehning konnte am Ende wahrlich stolz sein, denn auf seinem Schimmel legte er eine Top-Zeit hin, an der sich alle bis auf Maher die Zähne ausbissen: Platz zwei. Damit konnte er sich auf den letzten Drücker für die Play-Offs in Prag im Dezember qualifizieren.

Dahinter reihte sich Europameister Martin Fuchs ein, der von Clooney auf The Sinner umgesattelt hatte, der sich aber nicht weniger souverän präsentierte. Vierter wurde der Italiener Alberto Zorzi auf Ulane de Coquerie vor Marc Houtzager auf Sterrehofs Dante und Malin Baryard-Johnsson auf H&M Indiana. Für Pieter Devos waren die Träume vom Gesamtsieg beendet, als er auf Claire Z mit acht Punkten aus dem Parcours kam. Dennoch sicherte er sich Platz zwei im Gesamtranking vor den beiden Deutschen Daniel Deußer und Marcus Ehning, die so ein sehr versöhnliches Ende der diesjährigen Serie feiern konnten.

Doch Ehre, wem Ehre gebührt: Am Ende des Tages durfte Ben Maher mehrfach jubeln. Im Team mit Martin Fuchs und neben seinem grandiosen Fuchs Explosion W. Insgesamt gewann Maher in New York knapp 400.000 Euro an Preisgeld.

Das Ergebnis aus New York im Einzel gibt es hier.

Das Gesamtergebnis der Global Champions Tour finden Sie hier.

Das Ergebnis aus New York der Mannschaften finden Sie hier.

Die Gesamtwertung der Global Champions League gibt es hier.