Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Basel: Max Kühner gewinnt Großen Preis – Nieberg Zweiter vor Ahlmann​

Spannung pur beim Großen Preis von Basel am Freitagabend. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ging der Sieg an den Münchner Max Kühner. Doch Gerrit Nieberg war ihm mit Ben ganz dicht auf den Fersen.​

Sieger-Schmunzeln: Max Kühner auf dem Treppchen des Großen Preises von Basel.

Basel/SUI – Die Jakobshalle von Basel ist Weltcup-Turnier und so fand das erste Highlight, der Große Preis von Basel und gleichzeitig Qualifikation für das Sonntags-Springen, am Freitagabend statt. Dass dieser an Spannung kaum zu überbieten war, lag insbesondere an den Akteuren auf den ersten drei Plätzen: Max Kühner mit EIC Cooley Jump the Q, Gerrit Nieberg und Ben und Christian Ahlmann mit seinem Dominator 2000 Z.

14 Paare hatten sich für das Stechen qualifiziert. Die Schwedin Angelica Augustsson Zanotelli eröffnete im Sattel von Kalinka van de Nachtegaele das Stechen und blieb fehlerfrei, doch kurz darauf nahm ihr der Brasilianer Yuri Mansur auf Vitiki die Führung ab (0 Fehlerpunkte/34,17 Sekunden). Dann kam Christian Ahlmanns Auftritt mit seinem bestens aufgelegten Dominator 2000 Z. Nach nur 32,27 Sekunden kamen sie ins Ziel, souverän. Doch der für Österreich startende Münchner Max Kühner bewies mit seinem zehnjährigen irisch gezogenen Wallach EIC Cooley Jump the Q, dass da noch was geht, enge Wendungen, volles Risiko: 31,81 Sekunden, Platz eins.

Aachen-Sieger Gerrit Nieberg und Ben probierten im Anschluss ihr Glück, kamen auch nah Kühners Zeit dran, aber nicht an ihm vorbei. 32,15 Sekunden, ein beachtlicher zweiter Platz vor Christian Ahlmann.

Ergebnis