Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Basel: Henrik von Eckermann räumt ab, Marcus Ehning Zweiter im Weltcup

Der Weltranglisten-Erste Henrik von Eckermann konnte in Basel am Wochenende gleich zwei Siege einfahren und zwar in ganz besonders prestigeträchtigen Prüfungen, dem Springen um die "Goldene Trommel" und dem Weltcup.

In stolzer Siegerpose: Henrik von Eckermann und King Edward.

Basel/SUI - Luftanhalten war bei dem extrem schnellen Stechen des Weltcup-Springens in Basel angesagt. Nur sechs hundertstel Sekunden trennten den schwedischen Sieger Henrik von Eckermann mit seinem Erfolgspferd King Edward vom zweitplatzierten Marcus Ehning (Borken), der den Oldenburger Hengst Stargold eingesetzt hatte.

Rasant zum Sieg im Weltcup: Henrik von Eckermann und King Edward.

Vor 5.600 Zuschauern in der ausverkauften Baseler St. Jakobshalle ging eines der schnellsten und spannendsten Stechen der aktuellen Weltcup-Saison zu Ende. Bei der zehnten Station (von 14) der Westeuropa-Liga erreichten sieben der 40 gestarteten Paare das Stechen. Gerrit Nieberg (Sendenhorst) als erster Starter legte im Sattel seines westfälischen Wallachs Ben (v. Sylvain) eine schnelle Zeit vor. Die 34,19 Sekunden sollten allerdings nicht reichen, die Nummer eins der Welt, der Schwede Henrik von Eckermann und sein belgischer Wallach King Edward überquerten die Ziellinie in 33,43 Sekunden. Marcus Ehning gab mit seinem Oldenburger Hengst Stargold (v. Stakkato Gold) alles, doch letztlich fehlten sechs hundertstel Sekunden (33,49). Der Schweizer Pius Schwizer rangierte mit ebenso fehlerfreien 34,03 Sekunden an dritter Stelle und verwies Gerrit Nieberg auf den vierten Platz.

Marcus Ehning und Stargold - Mit enormer Sprungkraft auf Platz zwei.

Ein großes Lob verdient Pia Reich. Die 29-jährige frühere Schülerin von Hans-Dieter Dreher, die in Bad Bellingen im Grenzgebiet Deutschland-Schweiz lebt, hatte mit ihrer Chacco-Blue-Tochter PB Chaconie aus dem Zuchtverband Oldenburg International ebenfalls nach fehlerfreiem Umlauf ihr Ticket fürs Stechen gelöst. PB steht für ihren Schweizer Chef Paul Bücheler, mit dem auch „Hansi“ Dreher lange zusammengearbeitet hatte.

Überraschung im Stechen durch Pia Reich und Chaconie auf Platz sechs.

Für Gerrit Nieberg, mit Ben im Sommer 2022 Sieger im Großen Preis von Aachen, waren die Baseler Turniertage von etlichen großen Erfolgen gekrönt: Platz zwei im Großen Preis am Freitag mit Ben, Platz drei im Championat von Basel am Samstag mit dem Schweizer Schimmel Blues d’Aveline CH und schließlich Platz vier am Sonntag im Weltcup-Springen wiederum mit Ben. Das Ziel des 29-jährigen Sohns von Lars Nieberg ist natürlich das Weltcup-Finale Anfang April in Omaha/USA. Bis dahin hat Gerrit Nieberg noch ein paar Mal Gelegenheit, das Punktekonto aufzustocken.

Henrik von Eckermann gewann derweil am Samstagabend außerdem das Championat, die "Goldene Trommel", über 1,55 Meter. Hier hatte er die zehn Jahre alte Brandenburger Stute Calizi (v. Cellestial) unter dem Sattel.

Das Ranking der Westeuropa-Liga führt mit großem Abstand Henrik von Eckermann an (88 Punkte), gefolgt von den beiden Franzosen Kevin Staut (63) und Julien Epaillard (62) sowie Daniel Deußer (60). Janne Friederike Meyer-Zimmermann ist derzeit Siebte (35), Marcus Ehning Zehnter (34) und Gerrit Nieberg Elfter (33). Am kommenden Wochenende macht der Springreiter-Weltcup Station in Leipzig beim Turnier Partner Pferd.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- fn-press/AK -