Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Basel: Heimsieg für Pius Schwizer

Beim Weltcup-Turnier in Basel (SUI) hat der Schweizer Pius Schwizer gut vorgelegt und im Sattel von Cortney Cox das Weltranglistenspringen am Donnerstagabend gewonnen.

Pius Schwizer (SUI) und Cortey Cox 2017 in Frankfurt.

Basel/SUI – Nach 59,26 Sekunden überquerten Pius Schwizer und sein zehnjähriger Mecklenburger Wallach Cortney Cox von Carlo-Espri mit Null Fehlern auf dem Konto die Ziellinie im 1,50 Meter hohen Parcours. Der zweitplatzierte Max Kühner (AUT) brauchte mit dem 14-jährigen Cornet Kalua von Cornet Obolensky-Platin fast drei Sekunden länger. Pieter Devos (BEL) und sein 13-jähriger Schimmel Gin D von Clinton I-Skippy II kamen nach 62,25 Sekunden fehlerfrei in Ziel.

Beste Deutsche war Pia Reich im Sattel von Cool and Easy auf Platz vier. Im April zog die 26-Jährige in die Schweiz, wo sie nun für Paul Bücheler arbeitet, dem auch der 15-jährige Contender-Nachkomme Cool and Easy gehört. Zuvor war sie im Gestüt Grenzland tätig, wo Hans-Dieter Dreher sportlicher Leiter ist. Der wiederum war es, der mit Cool and Easy viele Erfolge sammelte, bis der Schweizer Martin Fuchs dessen Beritt übernahm. Im August stellte Pia Reich den Holsteiner Wallach zum ersten Mal auf internationalem Parkett vor.

Zweitbester Deutscher im Ranking war Michael Jung, der sein Springpferd fischerchelsea gesattelt hatte. In 64,19 Sekunden überquerten der Vielseitigkeitsreiter und seine elfjährige Westfalenstute von Check In 2 die Ziellinie ohne Abwurf. Marcus Ehning und Firth of Lorne hatten einen Abwurf, ebenso Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z. Bei Hans-Dieter Dreher und Twenty Clary fielen zwei Stangen. Ludger Beerbaum und Chiara gaben auf.

Das Ergebnis finden Sie hier.