Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Baltic Horse Show abgesagt

Traurige Nachrichten aus dem Norden: Das internationale Turnier in Kiel wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Nach 27 Jahren ist Schluss und auch eine Weiterführung im kommenden Jahr ist momentan nicht in Planung.

Kiel – Wie in einer Pressemitteilung erklärt wurde, hätten wirtschaftliche Veränderungen, die insgesamt schwieriger gewordene Situation im Reitsport und mangelnde Zukunftsperspektiven das Organisationteam dazu veranlasst, das internationale Hallenturnier abzusagen.
„Dass es für uns Turnierveranstalter in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden ist, Sponsoren für den Reitsport zu gewinnen, zeichnete sich auch in Kiel seit Längerem ab“, sagt Peter G. Rathmann Rathmann. „Wir haben mit viel Energie und Engagement versucht, diesem Trend entgegenzuwirken.  Aber wenn sich keine positiven Perspektiven mehr aufzeigen, muss man Geschäftsmann genug sein, um die Situation zu beenden.“

Schon zu Beginn des nächsten Jahres beginnen an der Sparkassen-Arena-Kiel umfangreiche Baumaßnahmen für eine Hotelanlage, die die ohnehin schon komplizierte Unterbringung der Pferde und das Parken von Teilnehmern und Gästen mitten in der Innenstadt von Kiel nicht mehr zugelassen hätten. Hinzukäme eine global völlig veränderte Turnierlandschaft, die den deutschen Reitern, die das inländische Publikum gerne sehen würde, im Ausland weitaus bessere Verdienstmöglichkeiten als bei kleineren einheimischen Veranstaltungen offeriere. -pm/schn-