Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften Vielseitigkeit

Avenches: Deutsches Team aktuell auf Platz drei

Die favorisierten Briten, Mannschafts-Weltmeister und -Olympiasieger, führen mit 44,2 Punkten, die Equipe Tricolore hat aktuell 56,0 Punkte auf dem Konto.

Nicola Wilson (GBR) geht nach Tag 1 der Dressur in Führung.

Avenches – Die deutsche Mannschaft liegt nach dem ersten von zwei Dressurtagen der Europameisterschaften mit 57,1 Minuspunkten vorläufig auf Platz drei. Auch in der Einzelwertung sieht man an der Spitze der Ergebnisliste den Union Jack: Nicola Wilson, Team-Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in London 2012, und der zehnjährige Holsteiner Diarado-Sohn JL Dublin starten mit nur 20,9 Strafpunkten am Samstag auf die 5.765 Meter lange Geländestrecke, auf der 32 Hindernisse zu bewältigen sind. Piggy March, wie Wilson Mitglied des britischen Teams, hat sich im Viereck ebenfalls eine gute Ausgangsposition verschafft: 23,3 Punkte das Dressurergebnis für die amtierende Mannschafts-Weltmeisterin und den zwölfjährigen irischen Wallach Brookfield Innocent.

Auf den Plätzen drei und vier folgt Schwarz-Rot-Gold: Teamreiter Andreas Dibowski, der Olympia-Reservist von Tokio, legte mit der Hannoveraner Contendro I-Tochter FRH Corrida und 25,6 Punkten einen guten Grundstein für die deutsche Mannschaft. Und Einzelreiter Christoph Wahler und der Holsteiner Carjatan S kamen auf 73,97 Prozent, umgerechnet 26,0 Strafpunkte. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieb die erste deutsche Mannschaftsreiterin Anna Siemer, die in Avenches ihr Debut bei einem „Senioren-Championat“ gibt: Mit der 14-jährigen FRH Butts Avondale kam die Pferdewirtschaftsmeisterin auf 31,5 Punkte – momentan Rang 17. „Sie war sehr bei mir – damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Ich hätte etwas mehr riskieren können“, erklärte die 38-Jährige nach ihrem Ritt. Und fügte lachend hinzu: „Aber hätte, hätte, Fahrradkette … Wir sind auf einem Turnier, auf dem das Gelände deutlich länger ist als die Dressur und das ist gut für mich und mein Pferd.“

Mission Titelverteidigung für Ingrid Klimke

Wie Anna Siemer sagt, abgerechnet wird zum Schluss. Und erst die Hälfte der 67 Paare sind in der Dressur gestartet. Den zweiten Dressurtag morgen eröffnet der zweite deutsche Einzelreiter Dirk Schrade mit Casino um 10:00 Uhr. Um 11:07 Uhr geht Michael Jung als dritter Mannschaftsreiter mit fischerWild Wave ins Rennen. Ingrid Klimke beginnt mit ihrem SAP Hale Bob OLD das Unternehmen Titelverteidigung um 14:45 Uhr. Übrigens: ClipMyHorse.tv überträgt live, allerdings kostenpflichtig.

Noch ein paar Fakten zum Championatsstandort: Das Nationale Reitsportzentrum von Avenches (IENA) liegt in der Nähe des Murtensees und beherbergt auf einer Fläche von 142 Hektar drei Rennbahnen, zahlreiche Reitgelände, Reitbahnen und Paddocks für Training und Wettbewerbe in den verschiedenen Pferdesportdisziplinen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das 1899 gegründete Schweizer Nationalgestüt (SNG). Avenches war bereits zweimal Gastgeber von Vielseitigkeitseuropameisterschaften: 2007 gingen hier die Junioren, 2008 die Ponyreiter an den Start. „Bislang ist es sehr schön hier, wir haben Glück mit Wetter, wir haben tolle Bedingungen und es ist eine traumhafte Anlage“, sprach Christoph Wahler allen aus dem Herzen.