Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Auf nach Ingolstadt - so qualifiziert man sich für die Deutschen Amateur-Meisterschaften!

Trotz Corona dürfen die Amateure auch 2020 ihre Meister küren. Vom 25. bis 27. September findet die DAM in Ingolstadt statt. Der Qualifikationsmodus wurde wie folgt angepasst.

Anna Madlen Horn gewann im vergangenen Jahr die DAM im Springen (Archivfoto aus Eutin).

Ingolstadt - Wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung in einer Pressemitteilung erklärt, wurde "einerseits der Anrechnungszeitraum für die Erstellung regionaler DAM-Ranglisten verlängert, andererseits wurden in einigen Landesverbänden ersatzweise Qualifikations- oder Sichtungsprüfungen anstelle der Landes-Amateur-Meisterschaften ausgeschrieben".

So werden für die regionalen Ranglisten alle Ranglistenpunkte in Ein- und Zwei-Sterne-S-Prüfungen ab dem 1. Januar 2019 bis einschließlich 6. September 2020 addiert. Damit will man ermöglichen, sodass auch Reiter aus Landesverbänden, in denen aktuell noch weniger Turniere ausgeschrieben werden, die Möglichkeit haben sich für die Teilnahme an der DAM zu qualifizieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass auch eine aktuelle Platzierung in der entsprechenden Klasse (im Zeitraum 1. März bis 6. September 2020) vorliegen muss. Dies gelte, laut FN, ebenso auf Ein- und Zwei-Sterne-M-Niveau für die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Deutschen Amateur-Championat Springen.

In den Landesverbänden, in denen die DAM-Kandidaten im Vorjahr vorwiegend im Rahmen von Landes-Amateur-Meisterschaften ermittelt wurden, sollen in diesem Jahr ersatzweise Qualifikations- oder Sichtungsprüfungen angeboten werden, schreibt die FN.