Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Europameisterschaften der Nachwuchs-Dressurreiter in Ungarn

Auch das deutsche U14-Team gewinnt die Goldmedaille

Erst die Junioren, jetzt legen die Children nach. Deutschland darf sich fraglos weiterhin als Dressurnation bezeichnen, denn die ersten beiden Mannschaftstitel bei der EM gehen an Schwarz-Rot-Gold.

Auch bei den Children wehte die deutsche Flagge für den Sieger des Mannschafts-Wettbewerbs.

Pilisjaszfalu/HUN - Es war ein deutlicheres Kopf-an-Kopf-Rennen als bei den Junioren, aber letztendlich holte das deutsche Children-Team mit zwei Hundertstel Punkten Vorsprung den Sieg. 245,468 Punkte gab es insgesamt für die drei Damen, die ohne Streicherergebnis auskommen mussten. 245,201 Prozentpunkte holte das Team aus den Niederlanden und gewann damit Silber. „Die stärkste Niederländerin ist als Schlussreiterin gestartet, als wir alle schon fertig waren und zuschauen konnten. Das war super spannend. Der reinste Nervenkitzel und toller Sport“, berichtete die deutsche Mannschaftsführerin Caroline Roost. Ihr Team sei "mental sehr stark und hat toll abgeliefert“.

Schon in der Einlaufprüfung setzte sich Clara Paschertz mit Danubio OLD an die Spitze, vor Teamkollegin Emily Rother mit Jasper. Rang vier ging an Carolina Miesner und Angelina.

Clara Paschertz hat bereits Championatserfahrung und die Routine wusste sie auszuspielen. Mit 82,384 Prozent legte sie auch an Tag zwei brillant vor. „Clara ist die routinierteste Reiterin im Team und als Erste gestartet. Sie hat den Anderen Sicherheit gegeben, so dass auch sie ihre Top-Leistungen abrufen konnten“, sagte Roost.

Emily Rother und der neunjährige Oldenburger-Wallach Jasper lieferten als zweites deutsches Paar 84,025 Prozent ab – das beste Ergebnis der gesamten Prüfung. Schlussreiterin Carolina Miesner ließ sich nicht unter Druck setzen und bekam von den Richtern für ihre Vorstellung mit Angelina 79,059 Prozent. Das bedeutete unterm Strich die Plätze eins, vier und fünf. „Wir wussten, dass diese Reiterinnen auch zu dritt stark genug sein können, um eine Medaille zu gewinnen. Sie haben tolle Leistungen abgeliefert“, lautete die Einschätzung der Mannschaftsführerin.

Morgen geht es um die Einzelentscheidung der Junioren, am Freitag folgen das Einzel der Children und die Junioren-Kür.