Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Annelies Vorsselmans Firkov du Rouet ist tot

Gestern war die Belgierin Annelies Vorsselmans, Lebensgefährtin von Weltmeister und Olympiasieger Jeroen Dubbeldam, mit ihrem Pferd Firkov du Rouet im Parcours gestützt. Heute wurde bestätigt, dass der Hengst eingeschläfert werden musste.

Abschied von einem Pferd, dessen Karriere gerade erst begonnen hatte: Firkov du Rouet.

Riesenbeck/GER - Ganz traurige Nachrichten aus Riesenbeck: Der zehnjährige KWPN-Hengst Firkov du Rouet, ein Sohn des legendären Baloubet du Rouet, musste aufgrund seiner Verletzungen vom gestrigen Tag eingeschläfert werden. Die Belgierin Annelies Vorsselmans, Lebenspartnerin von Olympiasieger Jeroen Dubbeldam, war am Samstagnachmittag mit dem Hengst im Parcours des 1,45 Meter Springens der CSI2*-Tour gestürzt. Sowohl Pferd als auch Reiterin standen zwar auf, mussten aber längere Zeit im Parcours behandelt werden. Pferd und Reiterin wurden danach in die Klinik gebracht.
Bei der Reiterin gab es heute Entwarnung: Sie erlitt eine Nervenprellung am Schulterblatt, konnte die Klinik aber wieder verlassen. Der Schock sitzt dennoch tief, denn über den Zustand des Fuchshengstes gab es nahezu gleichzeitig die schlimmstmöglichen Nachrichten. Firkov du Rouet zog sich ein inoperable Fraktur des Oberarmes zu. Gemeinsam mit den Besitzern wurde entschieden, das Pferd zu erlösen.

Der deutsche Bundestrainer Otto Becker äußerte such wie folgt: "In unserem Sport wird alles Erdenkliche für die Sicherheit von Reitern und Pferden getan. Leider kann nicht jeder Unfall verhindert werden. Für jeden Reiter ist es das Schlimmste, sein Pferd und Sportpartner bei einem solchen Unfall zu verlieren. Mein Mitgefühl gilt der Reiterin und dem Besitzer des Pferdes."


Auch wenn Firkov du Rouet noch jung an Jahren war, hatte er dennoch schon einiges an Routine auf den großen Plätzen der Welt gesammelt. Unter anderem war er mit Eric Lamaze unterwegs gewesen, der ihn auch in Spruce Meadows und Aachen ritt. Daraufhin wechselte Firkov du Rouet in den Stall von Dubbeldam und Vorsselmans, wo er kontinuierlich weiter zu Erfolgen sprang.
Unser Beileid gilt allen, die mit diesem Pferd tief verbunden waren!