Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Andreas Kreuzer siegt im Großen Preis von Paderborn

Den Sieg im Großen Preis von Paderborn sicherten sich Andreas Kreuzer und sein bewährter Calvilot. Damit geht die Riders Tour auf die Ziellinie.

Andreas Kreuzer konnte mit Erfolgspferd Calvilot (hier in Leipzig 2018) einen wichtigen Sieg feiern.

Paderborn - Sieger im Großen Preis des Drei-Sterne-Springturniers von Paderborn und damit zugleich der fünften Etappe der DKB-Rider Tour wurde Andreas Kreuzer (Halle). In der Siegerrunde, für die sich 13 Paare des Normalumlaufs qualifizieren konnten, gelang Kreuzer mit seinem Oldenburger Wallach Calvilot (v. Calvaro) der mit Abstand schnellsten Nullfehlerritt.

„Ich bin ja für Vieles bekannt, aber nicht unbedingt dafür, dass ich schnelle Stechen reite“, scherzte der 28-jährige Andreas Kreuzer unmittelbar nach seinem Überraschungssieg. „In der Qualifikation am Samstag hatte ich bewusst kein hohes Tempo gewählt, aber heute habe ich schon nach den ersten Sprüngen gespürt, das was geht“, erzählte Kreuzer. 47,25 Sekunden waren das Maß der Dinge. Das Nachsehen hatte bei der schnellen Runde des Deutschen Meisters von 2016 der Niederländer Wout-Jan van der Schans. Mit dem 15-jährigen Wallach Capetown, mit dem van der Schans bereits vor drei Jahren den Großen Preis von Paderborn gewinnen konnte, erreichte er das Ziel fehlerfrei in 48,85 Sekunden und musste sich dementsprechend mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritte wurde Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit Buettner´s Minimax. Das Paar, das bereits bei der vierten Etappe der DKB-Riders Tour in Münster platziert war, beendete den Parcours strafpunktfrei in 49,45 Sekunden. Mario Stevens (Molbergen) wurde mit Brooklyn Vierter (null Strafpunkte in 51,97 Sekunden). Auf den Plätzen fünf und sechs folgten Ben Schröder (Niederlande) mit Davino Q und Gerrit Nieberg (Sendenhorst) mit Contagio (ein Strafpunkte für Zeitüberschreitung im zweiten Umlauf/54,03 Sekunden).

In der Riders Tour brachte die letzte Etappe vor dem Finale im November in München zwar keine Veränderung in der Spitzenposition, die Christian Ahlmann (Marl) mit total 40 Punkten hält. Doch die nachfolgenden Plätze wurden mit der Prüfung in Paderborn ordentlich durcheinander gewirbelt. Rang zwei nimmt nun Janne-Friederike Meyer-Zimmermann mit 27 Punkten ein. Dritter ist Denis Nielsen (Isen) mit 22 Punkten. Auf Platz vier rangieren gleich vier Reiter mit jeweils 20 Punkten. Dies sind Andreas Kreuzer, Gerrit Nieberg, seine Vater Lars Nieberg (Sendenhorst) und der Brite Matthew Sampson.

Das vollständige Ergebnis gibt es hier.

- fn-press -