Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Anabel Balkenhol zum Abschied von Dablino: „Ohne Gedöns und Tamtam“

Er war das Erfolgspferd von Dressurreiterin Anabel Balkenhol, sie gewannen Mannschafts-Bronze bei den Weltreiterspielen in Kentucky, feierten zahlreiche Grand-Prix-Siege. Ein Interview mit Anabel Balkenhol über den nun offiziellen Rentner Dablino.

Dablino mit Anabel Balkenhol in Stuttgart 2016, "eine super Saison".

Wann haben Sie beschlossen, Dablino in den Ruhestand zu schicken?

Das war schon im Sommer. Ich dachte, wir haben so viele schöne Erfolge mit ihm gefeiert, irgendwann ist auch mal gut. Allein, wenn ich an 2016 denke, zum Beispiel an Stuttgart. Das war eine super Saison und so soll Dablino allen in Erinnerung bleiben.

Und das ohne großen Rummel …

Dablino mochte noch nie Siegerehrungen. Deshalb war für mich klar, dass wir das ohne Gedöns und Tamtam machen. Aber er sollte natürlich auch nicht sang- und klanglos verschwinden.

Und wie sieht Dablinos Rentnerleben aus?

Er geht Morgens und Nachmittags auf die Wiese, ab und zu wird er noch geritten, aber nur lang und tief. Einfach ein bisschen Gymnastik. Er genießt seinen Ruhestand in vollen Zügen, ist unheimlich ausgeglichen, sieht super aus und ist fit wie eh und je. Aber er ist ja auch erst 18.

Und er hat einen kleinen Freund namens „Nussi“ an seiner Seite, richtig?

Genau, Nussi heißt eigentlich Muskatnuss wegen seiner Fellfarbe. Er war auch schon das Partner-Pony von Goldstern und Rabauke (Anm. d. Red. die Erfolgspferde von Anabels Vater Klaus Balkenhol) und hat auch Rubins Royal in seinen letzten Jahren begleitet. Nussi ist also schon ganz schön alt, aber noch fit. Dablino liebt ihn über alles.

Die größten Erfolge des De Niro-Sohnes Dablino FRH – ein Ausschnitt:

2010 Mannschafts-Bronze bei den Weltreiterspielen in Kentucky

2012 Einzelstarter bei den Olympischen Spielen in London

2012 Platz eins im Grand Prix und Special in Donaueschingen plus persönliche Bestnote (78,191 im Grand Prix Special)

2012 Zweimal Platz eins bei den German Masters in Stuttgart

2016 Platz drei im Grand Prix und Sieg im Grand Prix Special (CDI-Tour) in Aachen

2016 Zweimal Platz zwei bei den German Masters in Stuttgart