Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Amsterdam: Grand Prix-Sieg von Dinja van Liere

Isabell Werth und Ingrid Klimke folgen auf den Plätzen zwei und drei in der Qualifikation für die Weltcup-Kür.

Dinja van Liere und Hermes N.O.P. bei den Weltmeisterschaften in Herning.

Amerdam/NED – Niederländischer Sieg vor niederländischem Publikum. Da war die Begeisterung in der Halle groß. Die Einzel-Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften in Herning, Dinja van Liere und ihr elfjähriger KWPN-Hengst Hermes N.O.P. von Easy Game setzten sich mit 79,739 Prozent an die Spitze. Drei der fünf Richter sahen das Paar ganz klar vorne mit jeweils über 80 Prozent. Die Dänin Susanne Baarup – Richterin bei H – lag allerdings fast sechs Prozent drunter und auch die deutsche Richterin Ulrike Nivelle bei C war mit den Punkten etwas sparsamer und kam auf gute 77 Prozent. In starken Schritt gingen die Noten von sieben bis neun. Und auch die Übergänge zwischen Piaffen und Passagen wurden aus verschiedenen Positionen unterschiedlich eingeschätzt. So gab die niederländische Richterin Mariette Sanders-van Gansewinkel, die bei E saß, beispielsweise beim Übergang der letzten Piaffe in die Passage bei X eine glatte Zehn, Susanne Baarup bei H eine 7,5.

Bei den Zweitplatzierten Isabell Werth und Emilio lagen die Noten in der Piaffe bei I zwischen 7,5 von der Niederländerin Mariette Sanders-van Gansewinkel und Neun von Susanne Baarup und Ulrike Nivelle. Insgesamt lagen die Endnoten der einzelnen Richter aber näher zusammen als beim Siegerpaar. 77,957 Prozent waren das Ergebnis von Werth und dem mittlerweile 17-jährigen Westfalen. Einzig das Halten und Rückwärtsrichten kostete Punkte. Ansonsten zeigte sich Emilio in guter Form.

Auch Ingrid Klimke und Franziskus FRH lieferten souverän ab. Der 15-jährige Hengst von der Station Holkenbrink überzeugte in den Pirouetten und zeigte eine durchweg flüssige Vorstellung. 76,261 Prozent waren das Endergebnis.

Hier geht's zur Ergebnisliste.