Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Alegra Schmitz-Morkramer siegt im Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter

Mit ihrer elfjährigen Reitponystute Loreley setzte sich die Vorjahres-Dritte aus Schleswig-Holstein gegen die Konkurrenz durch.

Ab ins Viereck ging es für die Nachwuchsreiter am Wochenende in Verden.

Verden - Die Hamburgerin setzte sich gegen Clara Paschertz aus Cloppenburg vom Landesverband Weser-Ems mit Da Capo’s Dancing Boy (16,8) und die Schleswig-Holsteinerin Rose Oatley aus Lütjensee mit Daddy Moon durch (16,6).

Insgesamt traten 24 Paare aus ganz Deutschland beim Bundesnachwuchschampionat in Verden im Rahmen der Jugend-Challenge, einem nationalen Spring- und Dressurturnier, an. Beide Wertungsprüfungen wurden auf Niveau der Klasse L ausgetragen. Die zwölfjährige Alegra Schmitz Morkramer, die Siegerin im "Liselott-Rheinberger-Nachwuchs-Förderpreis 2018", überzeugte die Richter vor allem in der zweiten Wertungsprüfung, die sie mit einer 9,2 haushoch gewann. Auch die Wertnote in der ersten Wertungsprüfung, die für den zweiten Platz mit ihrer FS Don’t Worry-Tochter reichte, konnte sich sehen lassen (8,7). Der Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter Dressur, Hans-Heinrich Meyer zu Strohen, kommentierte: „Bei diesem Paar ist die ganz feine Hilfengebung und die nahezu optimale Schenkellage hervorzuheben. Du schwingst unheimlich gut mit in der Bewegung deines Ponys und hast dir die Lektionen im Viereck sehr korrekt aufgeteilt. Den Galopp bist du an der langen Seite sehr energisch nach vorne geritten. Die Übergänge waren sehr flüssig. Das Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen hat uns besonders gut gefallen.“ Auch die Bundestrainerin der Ponydressurreiter, Cornelia Endres, freute sich über „die super Entwicklung des Ponys. Loreley geht sehr viel runder, geschlossener und versammelter. Alegra hat einfach viel Gefühl und reitet sehr geschmeidig.“ Die frisch gekürte Bundesnachwuchschampionesse hat im letzten Jahr mit ihrer Ponystute besonders fleißig mit Trainerin Sonja Ellerbrock am Galopp gearbeitet. „Außerdem reite ich mit Loreley auch sehr gerne Geländeprüfungen. Das tut ihr und mir richtig gut als Ergänzung zum Dressurtraining, denn sie springt auch sehr gerne. Ich bin heute auf alles stolz, was mein Pony im Viereck gezeigt hat“, strahlte Alegra.

Quelle: fn