Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ägyptens Springreiter lösen Olympia-Ticket

Seit 59 Jahren waren Ägyptens Springreiter nicht mehr bei den Olympischen Spielen dabei. Nun haben sie nach ihrem Sieg im Nationenpreis in Rabat die Qualifikation für Tokio in der Tasche.

Ägyptens Springreiter im Glück (v.l.): Nayel Nassar, Sameh El Dahan, Karim Elzoghby, Abdel Said und Mohammed Taher Zeyada.

Rabat/MAR – Mohamed Taher Zeyada, Nayel Nassar, Abdel Said und Sameh El Dahan machten das scheinbar Unmögliche möglich. Sie gewannen das Nationenpreis-Springen in der marokkanischen Hauptstadt Rabat und lösten damit das heißbegehrte Olympia-Ticket für die Spiele 2020 in Tokio! Das letzte Mal war Ägypten im Jahr 1960 in Rom mit einem Springreiter-Team dabei.

Mit nur vier Fehlern auf dem Konto verwiesen die Ägypter die Schweiz und Italien auf die Plätze zwei und drei. Das zweite Olympia-Ticket sicherten sich die Springreiter aus Katar mit einem achten Platz im Nationenpreis.

„Unglaublich“, fand Ägyptens Team-Reiter Abdel Said, der sich im Sattel seiner zehnjährigen Stute Venise du Reverdy nur jeweils einen Zeitfehler pro Runde erlaubte. „Als wir herkamen, wussten wird, dass wir gute Chancen haben. Nicht nur die Qualifikation für Tokio sondern auch noch den Nationenpreis gewonnen zu haben, ist eine große Motivation für uns.“ Für den in Belgien lebenden Ägypter geht damit ein Traum in Erfüllung: „Ich habe immer davon geträumt, an den Olympischen Spielen teilzunehmen“, sagte er.

Das Ergebnis finden Sie hier.