Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

18-Jähriger siegt im Championat von Neumünster

Für den 18-jährigen Max Haunhorst haben sich zwei schnelle Runden ausgezahlt. Mit seiner Stute Chaccara verwies er im Championat von Neumünster die etablierten Spitzenreiter auf die Plätze.

Sie flogen als Sieger über die Hindernisse im Championat von Neumünster: Max Haunhorst und Chaccara.

Neumünster – Mit seiner 10-jährigen Chaccara hat Max Haunhorst das Championat von Neumünster gewonnen, einem CSI3*-Springen, das gleichzeitig die Qualifikation zum Großen Preis am Sonntag bedeutet. In der Weltranglistenprüfung über 1,50-Meter-Hindernisse führte Max Haunhorst mit der Chacco Blue-Quidam de Revel-Tochter bereits nach dem ersten Durchgang. In der anschließenden Siegerrunde galt es allerdings die anderen zwölf Teilnehmer noch einmal hinter sich zu lassen. Darunter so klangvolle Namen, wie Christian Ahlmann, Rolf-Göran Bengtsson, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und den Vortagessieger Felix Haßmann.

Aber der erste, der das Publikum zum Raunen brachte, war Tobias Meyer mit seinem Holsteiner Quintair. Gleich nach dem ersten Sprung legte er ein hohes Grundtempo vor und kam mit 41,90 Sekunden fehlerfrei ins Ziel. Die beiden kennen sich erst seit zwei Wochen, deshalb will Tobias Meyer den 9-jährigen Quintero-Con Air-Sohn noch nicht im Großen Preis am Sonntag reiten. "Wir haben noch viel vor und lassen es ruhig angehen", sagte der werdende Vater, der die nächsten Wochen sich mehr um die Familie kümmern wird.

Nach ihm machte sich Felix Haßmann mit seinem Toppferd Cayenne WZ daran, den bis dahin führenden Meyer vom Thron zu reiten. Doch er verfehlte um knapp sieben Zehntel die bis dahin gültige Bestmarke, blieb aber ebenfalls fehlerfrei. Doch man konnte den Eindruck gewinnen, dass Felix Haßmann und sein Cayenne WZ noch ein paar Körnchen gehabt hätten. Vielleicht sparen sich die beiden diese für den Großen Preis am Sonntag, für den sie als Teilnehmer der Siegerrunde bereits qualifiziert waren.

Der Schwede Rolf-Göran Bengtsson war der erste, der die Zeit von Tobias Meyer knacken konnte. Mit Oak Grove's Carlyle ritt er souverän mit einem durchgängig hohen Grundtempo fehlerfrei mit 41,31 Sekunden ins Ziel. Bis dahin die Führung vor Tobias Meyer und Felix Haßmann.

Als letzter Starter machte sich Max Haunhorst daran, seine Poleposition ins Ziel zu bringen. Er und Chaccara behielten die Nerven und entrissen Bengtsson mit drei Hundertsteln den Sieg im Championat von Neumünster. Die Zuschauer in den Holstenhallen ließen ihrem Jubel freien Lauf. Max Haunhorst strahlte nach seinem Sieg über das ganze Gesicht. "Ich bin im Oktober erst 18 geworden und noch Schüler. Deshalb ist es für mich etwas ganz Besonderes hier heute vor diesem Publikum zu gewinnen", freute sich der deutsche Junioren-Meister 2018. Im Reiter Revue-Interview lobte er noch einmal seine Chaccara, "die unglaublich viel Power hat". Vor dem finalen Ritt hat der Familienrat noch einmal getagt. "Mein Vater hat gesagt, ich soll es probieren, meine Mutter meinte, ich solle eher vorsichtig sein. Aber dann lief es einfach", fasste Max Haunhorst seinen Ritt zusammen. Er will am Sonntag seine Chaccara im Großen Preis satteln, wozu ihm Paul Schockemöhle als Züchter der Stute ganz besonders die Daumen drücken wird.

Alle Ergebnisse dieser Prüfung finden Sie hier.