Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wildpferdefang fällt aus – Junghengste werden versteigert

Erneut muss der Wildpferdefang in Dülmen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die Junghengste werden aber trotzdem aus der Herde gefangen und wie im vergangenen Jahr versteigert.

Die Wildpferde im Merfelder Bruch.

Dülmen – Seit über 100 Jahren findet in Dülmen der Wildpferdefang statt, immer am letzten Samstag im Mai. Doch die Corona-Pandemie macht auch dem diesjährigen Wildpferdefang im Merfelder Bruch, auf dem Gelände von Herzog von Croÿ, wieder einen Strich durch die Rechnung.

In einer Pressemitteilung informiert die Herzog von Croÿ'sche Verwaltung, dass diejenigen, die heute im Besitz eines gültigen Tickets für den Wildpferdefang 2020 sind, die Möglichkeit haben, ihre Tickets erstattet zu bekommen oder das Ticket bis zum nächsten Jahr zu behalten. Im nächsten Jahr wird der Wildpferdefang am 28. Mai 2022 stattfinden und die Tickets behalten ihre Gültigkeit bis dahin. Die Rückabwicklung der Tickets erfolgt über den Ticketdienstleister CTS Eventim oder die Vorverkaufsstelle, über die die Tickets erworben wurden. Ticketrückgaben direkt an den Veranstalter sind nicht möglich.

„Trotz Ausfalls des traditionellen Wildpferdefangs ist es notwendig, dass die Jährlinge aus der Herde herausgefangen werden, damit es nicht zu Territorialkämpfen innerhalb der Herde kommt. Dies erfolgt, wie im letzten Jahr, vor leeren Rängen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Es werde aber auch in diesem Jahr wieder einen Verkauf der rund 40 Jährlingshengste in Form einer Versteigerung am Samstag, 29. Mai 2021 in der Arena im Merfelder Bruch geben. Diese Versteigerung ist nur mit vorheriger Registrierung zugänglich und dem limitierten Personenkreis vorbehalten, der Interesse am Kauf eines Jährlings hat.

Wer sich also für einen Jährling interessiert, sollte sich möglichst kurzfristig registrieren und somit seine Chance auf einen „Dülmener“ wahren – die Teilnahmebestätigung erfolgt per Post.

Mehr Informationen zur Registrierung und Versteigerung finden Sie hier