Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vereine

Wie Vereine Mitglieder gewinnen können

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung zeichnete Vereine aus, die besonders pfiffige Ideen zur Mitgliedergewinnung haben. Etwa der Reit- und Fahrverein Würtingen aus Baden-Württemberg oder der Reit- und Fahrverein Zehlendorf oder der Voltigier- und Reitverein Quatitz ...

Paderborn. Für innovative und erfolgreiche Ideen zur Mitgliederentwicklung wurden bei der DKB-Riders-Tour in Paderborn sieben Pferdesportvereine ausgezeichnet. Sie hatten sich an dem Wettbewerb „Aufgeweckt & clever: Mein Verein“ beteiligt, den die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) im Rahmen der Verbandsinitiative Vorreiter Deutschland ausgelobt hatte. Der Siegerverein erhielt von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) 1.500 Euro, insgesamt wurden 5.000 Euro auf die sieben besten Vereine verteilt.
 
Über die 1.500 Euro Siegprämie freuten sich die Mitglieder des Reit- und Fahrverein Würtingen aus Baden-Württemberg. Auf den zweiten Platz kam der Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf aus Berlin-Brandenburg, der 1.250 Euro Preisgeld erhielt. Die Bronzemedaille ging an den Voltigier- und Reitverein Quatitz aus Sachsen (1.000 Euro). Dahinter rangierten in dieser Reihenfolge die Reiterstaffel Dortmund-Somborn aus Westfalen (750 Euro), der Pferdesportverein „Zum alten Römer“ aus dem Rheinland (500 Euro), der Reit- und Voltigierverein Am Hallohberg aus Schleswig-Holstein, der ein Literaturpaket aus dem FNverlag im Wert von 300 Euro erhielt, und schließlich das GSL-Team Kästel aus Bayern (Literaturpaket im Wert von 200 Euro.
 
„Ziel dieses Wettbewerbs war es, erprobte und erfolgreiche Konzepte für die Praxis zu bekommen. Das ist uns gelungen. Mein ganz besonderer Dank geht daher an diese Vereine, die echte Vorreiter für vorbildliche Vereinsarbeit sind und anderen ihre Lösungen zur Verfügung stellen. Denn darum geht es in unserer Verbandsinitiative Vorreiter Deutschland: die Vereine für die Zukunft fit zu machen. Deshalb mein Appell an alle Vereine: Lassen Sie sich inspirieren von den Ideen anderer und werden auch Sie zum Vorreiter“, sagte FN-Präsidiumsmitglied Gisela Hinnemann (Voerde). Zusammen mit ihren Jurykollegen Dieter Medow, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein, Peter J. P. Krause, Präsident des Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg, und Sebastian Dietz, Vertreter der Deutschen Kreditbank AG, hatte sie 27 aufwendig gestaltete Bewerbungen gesichtet. Darin mussten die Vereine ihre Maßnahmen zur Mitgliederbindung und -gewinnung beschreiben, die prozentuale Steigerung der Mitgliederzahlen bzw. eine beständige Mitgliederzahl, die Mitgliederzufriedenheit, das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder sowie die Nachhaltigkeit und der abzusehende langfristige Erfolg des Konzeptes dokumentieren. Die „Erfolgsgeheimnisse“ der prämierten Vereine sind in Kürze auf der Internetseite www.vorreiter-deutschland.de nachzulesen. -Pressemitteilung/FN-