Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Werte-Preis für Ingrid Klimke

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke hat gestern den Preis der Werte-Stiftung in der Kategorie „Vertrauen“ gewonnen.

Ingrid Klimke hat den Werte-Preis in der Kategorie "Vertrauen" gewonnen.

Frankfurt a.M. – In der Frankfurter Paulus-Kirche nahm Ingrid Klimke gestern den Werte-Preis und einen Scheck über 10.000 Euro entgegen. „Das Vertrauen eines Pferdes zu gewinnen, ist ein sehr langwieriger Prozess, der viel Erfahrung und Verständnis verlangt. Beides stellt Ingird Klimke seit Jahrzehnten unter Beweis“, hieß es in ihrer Laudatio. Kurz darauf richteten unter anderem Pflegerin Carmen Thiemann und Mutter Ruth Klimke in einem Video rührende Worte an die Preisträgerin.

Mutter Ruth Klimke schilderte darin eine Anekdote aus Ingrid Klimkes Jugend: "Als sie anfing, Vielseitigkeit zu reiten, hatte ich immer total viel Angst im Gelände. Ich habe mir immer nur die Dressur angeschaut", erzählte sie. Bis eines Tages Dr. Reiner Klimke zu ihr sagte: "Du glaubst gar nicht, welches Vertrauen die Pferde in Ingrid haben, das musst du dir ansehen." Seither schaue sie sich auch die Geländeritte ihrer Tochter an, wie sie sagt und gibt ihr vor jedem dieser Ritte folgende Worte mit auf den Weg: "Piep, piep, piep, ich hab' dich lieb, denk' immer daran."

„Ich freue mich sehr, dass Sie mir vertrauen“, leitete Ingrid Klimke ihre Dankesrede ein. „Im Reitsport ist es total wichtig, den Pferden zu vertrauen, dem Team, den Menschen, die einem helfen.“ Sie sprach von Selbstvertrauen und Mut, das ihr ihre Familie von Kindesbeinen an geschenkt habe.

Mit dem Geld möchte Ingrid Klimke die Deutsche Sporthilfe, die den Werte-Preis gemeinsam mit der Werte-Stiftung verleiht, das Kinderhilfswerk Plan International und den Roten Keil, ein Netzwerk gegen Kinderprostitution, unterstützen. Den Preis in der Kategorie „Verantwortung“ bekam Säbelfechter und -europameister Max Hartung. In der Kategorie „Innovation/Entrepreneurship“ wurde der ehemalige Schwimmer Mark Warnecke ausgezeichnet. Die Werte-Stiftung möchte mit Projekten im Bereich Bildung und Spitzensport eine Gesellschaft fördern, die ihr Miteinander auf gemeinwohlorientierte Werte stellt.