Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wenn Pferde Apfelkerne mitfressen: giftig oder nicht?

Äpfel sind doch gesund. Stimmt! Aber ihre Kerne sind es nicht. Jedenfalls nichtm wenn man sie in hohem Maße zu sich nimmt. Warum das so ist, lesen Sie hier.

Lecker Äpfel! In richtigen Maßen sind sie auf jeden Fall gesund.

Lexington/USA – Die Samen in Äpfeln enthalten den Pflanzenstoff Amydalin. Erst einmal nicht dramatisch, aber in Zusammensetzung mit Wasser und dem Enzymgemisch Emulsin können sie Blausäure freisetzen. Vergiftungsgefahr bei eigentlich gesunden Leckerlis? Nein, so schlimm ist es nicht. Wie die amerikanische Zeitschrift „The Horse“ herausfand, gehen Forscher davon aus, dass ein Mensch 0,2 bis 1,6 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht der in Blausäure enthaltenen Cyanide aufnehmen müsste, um sich schwer zu vergiften. In einem Gramm Apfelsamen sind allerdings nur 0,06 bis 0,24 Milligramm enthalten. Und diese setzen sich nur frei, wenn alle Samen komplett gekaut werden. Bei einem Pferd müsste die Menge noch weitaus höher sein. Sie sollten aber trotzdem keine großen Mengen an Äpfeln fressen. Allein schon aufgrund der Kolikgefahr.