Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachhaltigkeit

Weltcup-Turnier deckte Strombedarf mit Pferdemist

„Helsinki jumps green“ hieß das Motto beim diesjährigen Weltcup-Turnier in Helsinki. Die Finnen produzierten aus dem angefallenen Mist Strom – ein spannendes Projekt in Sachen Nachhaltigkeit im Pferdesport.

Bei der Helsinki Horse Show kam der Strom in diesem Jahr vom eigenen Misthaufen.

Helsinki/FIN – 100 Tonnen Pferdemist in vier Tagen. Bei der Helsinki Horse Show wurde daraus Energie gezeugt und die gesamte Stromversorgung samt Anzeigetafeln, Beleuchtung und Ladestationen für Handys gedeckt. 150 Megawattstunden Strom wurden insgesamt aus dem Mist gewonnen – was nicht auf dem Turnier verbraucht wurde, floss ins finnische Energienetz. „Helsinki jumps green“ lautete das Motto des diesjährigen Weltcup-Turniers deshalb zurecht. Der Weltreiterverband fand im Nachklang lobende Worte: „Das Mist-zu-Energie-System zeigt, dass Ideen für alternative Energielösungen von den ungewöhnlichsten Orten kommen können“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos.

Das Pferdemist-Projekt startete vor fünf Jahren am Schreibtisch der Firma Fortum HorsePower, seit 2015 hat das Unternehmen 70.000 Tonnen Pferdemist aus finnischen Reitställen gesammelt und verwertet. „Das System der Mist-Energie-Kopplung birgt ein immenses Potenzial für Länder mit einer großen Anzahl von Pferden“, ist sich Anssi Paalanen, Vize-Präsident von Fortum HorsePower sicher und sagt, der Mist von zwei Pferden könne beispielsweise ein Einfamilienhaus ein Jahr mit Energie versorgen.

Quelle