Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hinweis:

Warnung vor weiteren Bränden im Raum Münster

Am vergangenen Donnerstag hat eine Scheune der münsterschen Gaststätte Heidekrug gebrannt und einen Großalarm der Feuerwehr ausgelöst. Nur ein paar Tage zuvor hatte es einen ähnlichen Brand beim Reitverein St. Mauritz in Münster gegeben.

Münster – Wie die Tageszeitung Westfälische Nachrichten berichtet, waren es wieder Heu- und Strohballen die lichterloh brannten und die Scheune der in den Rieselfeldern liegenden Gaststätte Heidekrug zerstörten. Eine Wand stürzte ein, Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Eine in der Scheune untergebrachte Werkstatt konnte die Feuerwehr vor den Flammen retten. Jörg Rosenkranz, Einsatzleiter der Feuerwehr, nannte den Bereich der Scheune, in dem Heu und Stroh gelagert wurde, als vermutlichen Brandherd. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe wurden noch keine Angaben gemacht. In der Gaststätte Heidekrug ist die Biologische Station Rieselfelder des Naturschutzbundes (Nabu) untergebracht. Für diese ist der Brand besonders verheerend, denn das verbrannte Heu war als Wintervorrat für die von der Biologischen Station betreuten Heckrinder gedacht gewesen.

Wie RRI berichtete, war es schon am Dienstagmorgen der vergangenen Woche zu einem Brand beim münsterschen Reitverein St. Mauritz gekommen. Dort geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden gibt ist noch nicht geklärt. Reiter und Landwirte sollten auf jeden Fall die Augen offen halten, denn noch ist unklar, ob es sich um einen Serientäter handeln könnte. –mb–