Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vorstand des Holsteiner Verbandes tritt zurück

Bei der gestrigen Körbezirksversammlung Rendsburg/Eckernförde hat der Gesamtvorstand des Holsteiner Verbandes seinen Rücktritt erklärt. In einer Abstimmung wurde ihm zuvor das Misstrauen ausgesprochen.

Der Vorstand des Holsteiner Verbands, hier nach der Umstrukturierung 2015, ist komplett zurückgetreten.

Kiel - „Zum Wohl des Verbandes mussten wir diesen Schritt gehen“, wird der Erste Vorsitzende des Holsteiner Verbandes Thies Beuck in einer Pressemitteilung zitiert. Mit seinem Rücktritt reagierte der Gesamtvorstand darauf, dass ihm bei der Körbezirksversammlung in Pinneberg zwei Tage zuvor in einer Abstimmung das Misstrauen ausgesprochen wurde.

Hintergrund der Abstimmung war, dass den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Christian Dietz und Dr. Günther Friemel vorgeworfen wurde, sie hätten sich Provisionen von den Holsteiner Kör- und Auktionstagen teilen wollen. Das ist jedoch nicht erlaubt, weil Dr. Günther Friemel als Auktionator tätig war. Christian Dietz hatte sich um Kunden aus Südafrika bemüht, die sechs Pferde kauften. Daher stand ihm eine Provision zu. Friemel und Dietz bestreiten, dass es Absprachen untereinander gegeben habe. Beide legten bereits ihre Ämter nieder.

In der Pressemittleiung des Verbandes heißt es: "Die Körbezirksmitglieder waren der Meinung, dass es eines Neuanfangs bedürfe, um die Verbandsarbeit erfolgreich fortsetzen zu können." Der Gesamtvorstand wird bis zu einer im Februar stattfindenden außerordentlichen Delegiertenversammlung in der Verantwortung bleiben, heißt es weiter.