Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele 2012

Vorerst nur Rang neun für Michael Jung

Das Teamergebnis sei super, sagte Michael Jung tapfer, doch die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Zwei Fehler bedeuteten für den großen Favoriten nur ein Dressurergebnis von 40,6 Minuspunkten.

London/GBR – "Mein Pferd war ruhig und ich kam gut zum Reiten", resümierte der Schlussreiter der deutschen Mannschaft. Doch ein Angaloppieren im Mitteltrab und ein Anzackeln im Schritt musste der Weltmeister mit seinem Sam teuer bezahlen. "Ich weiß nicht, wie es von unten aussah, aber eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl", sagte Jung sichtlich enttäuscht. Mit diesem Ergebnis liegt der 29-Jährige derzeit auf Rang neun. Priorität habe das Mannschaftsergebnis, betonte er. Da liegt Deutschland derzeit an der Spitze.
In der Einzelwertung hat die Führung allerdings gewechselt. Der Italiener Stefano Brecciaroli ritt mit Apollo WD Wendi Kurt Hoev die bislang beste Dressur mit 38,50 Punkten. Ingrid Klimke und Sara Algotsson-Ostholt liegen auf Rang zwei. "Die Ergebnisse liegen so nah beieinander. Das sind gerade mal vier Sekunden im Gelände", meinte Bundestrainer Hans Melzer ruhig. Bei der Kulisse könnten immer kleine Fehler passieren. Und Vater Joachim Jung blickt bereits nach vorne: "Jetzt ist er natürlich maßlos enttäuscht, aber wenn alles nach Plan läuft, ist das morgen Abend vergessen." -schn-