Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verschwundener ZfdP-Prämienhengst: Er ist wieder da!

Aus einem Stall in Buxtehude verschwand vergangene Woche ein Prämienhengst der ZfdP-Körung Anfang des Monats. Die Polizei geht von Diebstahl aus und ermittelt. Inzwischen ist der Hengst wieder aufgetaucht.

Der Bon Coeur-Sohn wurde erst Anfang April bei der ZfdP-Körung als Prämienhengst herausgestellt. Eine Woche später verschwand er.

Buxtehude – Bereits am Montagabend gab es Entwarnung: das vergangene Woche in Buxtehude entwendete Pferd ist wieder aufgetaucht. Laut Züchterforum handelt es sich bei dem Pferd um einen jüngst bei der ZfdP-Körung in Luhmühlen prämierten Hannoveraner Hengst von Bon Coeur-Londonderry-Brentano II.

Der Hengst war in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen worden. Die Familie des Reitstallbesitzers war durch laute Geräusche aus dem nebenliegenden Stall wach geworden und als sie zu den Pferdeboxen kamen, waren vier davon geöffnet worden und drei Pferde liefen im Stall frei umher. Das vierte Pferd, eben jener Bon Coeur-Sohn, war offenbar von Unbekannten aus dem Stall über die Straße geführt und anschließend vermutlich mit einem passenden Pferdeanhänger abtransportiert worden.

Die Polizei gab nun bekannt, dass der Hengst im Raum Zeven in einem Stall aufgefunden werden konnte. Eine aufmerksame Zeugin hatte das Pferd nach den Veröffentlichungen erkannt. Die Ermittler stellten das Pferd direkt sicher. Der Hengst, der laut Besitzer einen Wert von circa 100.000 Euro hat, ist nach ersten Einschätzungen unverletzt und wohlauf. Er wurde den rechtmäßigen Besitzers zurückgegeben, zunächst aber in einem Stall im Hamburger Umland untergestellt, heißt es in der Polizeimitteilung.

Die Ermittlungen zum Verschwinden des Pferdes dauern an.