Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Meldung

Verlängerte Turniersperre für die Österreicherin Ulrike Prunthaller

Die österreichische Dressurreiterin Ulrike Prunthaller ist vom Tiroler Pferdesportverband um weitere drei Monate von allen Turnieren gesperrt worden. Sie steht unter Verdacht Stromschläge im Training angewendet zu haben.

Wien – Wie der Österreichische Pferdesportverband bekannt gab, hat das Schiedsgericht des Tiroler Pferdesportverbandes die am 6. November 2011 verhängte dreimonatige Turniersperre für Ulrike Prunthaller um weitere drei Monate verlängert. Die Dressurreiterin wurde gesperrt, weil zwei Personen in Eidesstattlichen Erklärungen schwere Vorwürfe gegen die Bereiterin und ihren Trainer Fritz Atschko erhoben hatten (vgl. RRI 1/2012). Unter anderem ging es um den angeblichen Einsatz von Stromschlägen im Training. Ende November hatte Ulrike Prunthaller eine Beschwerde gegen die vorläufige Sperre eingelegt. Diese wurde vom Senat des Strafausschusses Tiroler Pferdesportverband abgewiesen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Tierquälerei eingestellt.  Dennoch entschied das zuständige Schiedsgericht des Tiroler Pferdesportverbandes nun die verhängte Turniersperre um weitere drei Monate zu verlängern, weil der Tatverdacht weiter gegeben sei. Es solle ein Sachverständigengutachten eingeholt und danach ein weiterer Verhandlungstermin gemacht werden. -sr-