Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verein zur Förderung des Westfälischen Pferdemuseums Münster hat neuen Geschäftsführer

Dr. Hans-Peter Karp wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt.

Neue Zusammensetzung (v. l.): Martin Plewa, Rudolph Herzog von Croÿ, Dr. Hans-Peter Karp, Sybill Ebers und Dr. Philipp Freiherr Heereman.

Münster - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des „Vereins zur Förderung des Westfälischen Pferdemuseums Münster“ ist Dr. Hans-Peter Karp einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt worden. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Dr. Karp einen ausgewiesenen Pferdeexperten als Geschäftsführer unseres Fördervereins gewonnen zu haben. Er war unser Wunschkandidat für dieses Amt“, freut sich Museumsdirektorin Sybill Ebers.

Dr. Hans-Peter Karp ist seit 1994 als Geschäftsführer für die DERBY Spezialfutter GmbH in Münster tätig, seit Anfang 2019 leitet er das neu gegründete Tochterunternehmen Equovis. Zuvor arbeitete er als Gestütsleiter und war Mitarbeiter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg in den Bereichen Leistungsprüfung, Vermarktung und Kleinpferdezucht. Pferde bestimmen jedoch nicht nur sein Berufsleben, auch in seiner Freizeit beschäftigt sich der 64-jährige mit Pferden: So engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Reitsport, ist aktiver Züchter und als Turnierrichter tätig. Dr. Hans-Peter Karp ist außerdem Mitglied in der Trakehner Körkomission und Vorstandsmitglied der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster.

Dank seiner praktischen Tätigkeiten und seiner Erfahrung in der Pferdezucht ist er heute ein gefragter Experte für die Themen Zucht und Haltung. Sein Buch „Dr. Karps gesunde Pferdefütterung“ gehört schon lange zu den Standardwerken der hippologischen Fachliteratur und ist ein umfassendes Werk über die Pferdefütterung.