Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport/Zucht

Verden: Niederländischer Tänzer wird Weltmeister

Ein passenderen Namen kann es kaum geben, denn dieser smarte KWPN-Hengst tanzte sich wahrlich zum Titel: Dancer Forever ist der neue Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde.

Verden – Und wieder ist es Vivaldi, der es in die Schlagzeilen schafft, denn von ihm stammt der Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde 2014 ab (Mutter von Tango). Dancer Forever schaffte es als einziger in seiner Altersklasse auf eine Gesamtbewertung über der magischen Neunergrenze zu gelangen. Vor allem der Trab kam gut bei den Richtern an und wurde mit 9,8 bewertet. Aus der Zucht von G.A. Roza und der Besitzergemeinschaft A. Valk/J.G.J. Witte/E. Scholtens gehörend hatte es Dancer Forever bereits in der Qualifikation auf Platz zwei geschafft. Mit Kirsten Brouwer im Sattel konnte er sich im Finale noch steigern.

Die Bewertungen der nächsten drei Paare lagen denkbar knapp beieinander. Nur 0,02 Punkte lagen jeweils zwischen Platz zwei und drei sowie Platz drei und vier.

Der Silberrang ging schließlich an den Hannoveraner Hengst Auheim's Del Magico (Dimaggio x Feinbrand, Züchter: Stefan Hermann, Besitzer: Pferde von Auheim/Fam. Peng). Der Reiterin Stephanie Dearing gelang eine technisch absolut einwandfreie Runde. Die Lektionssicherheit und der Galopp waren die Highlights des Schimmels.

Bronze ging an den Gewinner der Qualifikation am Freitag, den KWPN-Hengst Dream Boy (Vivaldi x Ferro). Unter dem Sattel von Gerdine Maree hatte der Rappe nur einen Hauch weniger überzeugt wie der Silbermedaillengewinner. (Züchter: T.J.M. Coomans, Besitzer: T.J.M. Coomans und Stall Brinkman). Und auch nur ein Hauch weniger hatte Den Haag gefallen, der mit Beatrice Buchwald auf Platz vier kam. -sys-

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.