Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

US-Springtrainer George Morris lebenslang gesperrt

Die Vorwürfe wiegen schwer: Der ehemalige Nationaltrainer der US-Springreiter soll Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre Minderjährige sexuell missbraucht haben.

George Morris

Wellington/USA – Wie die New York Times als erstes berichtete, hat der US-amerikanische Reiterverband den ehemaligen Nationaltrainer der Springreiter, George Morris, lebenslang gesperrt. Der heute 81 Jahre alte Morris soll zwischen 1968 und 1972 Minderjährige missbraucht haben, das habe ein Report der Organisation „SafeSport“ ergeben. Der US-Reiterverband habe die Vorwürfe gegen Morris für glaubwürdig befunden und daraufhin die Sperre ausgesprochen. In einem offiziellen Statement bestreitet Morris diese Vorwürfe und möchte sie anfechten.

George Morris hat als Reiter und Trainer Geschichte geschrieben, er gewann Team-Silber bei den Olympischen Spielen in Rom, begleitete das US-Team als Coach unter anderem zu Mannschafts-Silber bei den Weltreiterspielen 2006 und zu Mannschafts-Gold 2008 in Hongkong.