Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

US-Dressurwunder Brentina im Alter von 30 Jahren verstorben

Geboren wurde sie in Niedersachsen, ihre Traumkarriere absolvierte die Brentano II-Tochter Brentina unter Dressurreiterin Debbie McDonald in den USA. Nun ist das Hannoveraner Ausnahmetalent im Alter von stolzen 30 Jahren gestorben.

Bei YouTube findet man bereits die ersten Videos, die auf die Karriere der Stute zurückblicken.

Santa Barbara/USA - Seit 2009 hatte die 1991 geborene Hannoveraner Stute Brentina ihren Ruhestand auf den Iron Farms in Santa Barbara in Kalifornien genossen. Nun musste ihre ehemalige Reiterin und Mit-Besitzerin Debbie McDonald die schwere Entscheidung treffen, die 30 Jahre alte Stute zu erlösen. Am Ende hatte sie Probleme gehabt aufzustehen. McDonald beschreibt, dass sie "am Boden zerstört" sei, aber "unendlich dankbar für dieses wundervolle Pferd, das mir alles bedeutet hat."

Bei dressage-news.com berichtet McDonald, dass die Stute immer die Königin im Stall gewesen sei. Der Reiterin und ihrem Team war es stets das größte Anliegen gewesen, dass Brentina niemals leiden müsse. Daher hatten sie diese schwere Entscheidung treffen müssen. "Sie kann nun unendlich viele Bananen fressen, die sie immer so geliebt hat."

Brentina wurde 1991 bei Wilhelm Rethorst in Niedersachsen geboren. Als Tochter des Brentano II bekam sie die hochkarätige Dressurabstammung praktisch in die Wiege gelegt. 1994 erwarb Peggy Thomas die dreijährige Brentina bei der Hannoveraner Eliteauktion in Verden. Es folgte der Umzug in die USA. Nach einigen Überlegungen entschied man sich, die temperamentvolle Stute Debbie McDonald zur Verfügung zu stellen. Diese war zu diesem Zeitpunkt auch im Springsattel unterwegs. Doch zwischen beiden entwickelte sich schnell eine starke Verbindung und eine innige Freundschaft, die McDonald immer wieder betonte. Auch Klaus Balkenhol, seinerzeit Nationaltrainer der USA, trug maßgeblich dazu bei, dass ein echtes Traumpaar heranreifte.

Das erste Championat des Paares waren die Pan-Amerikanischen Spiele 1998. 2002 schrieb die US-Equipe mit McDonald und Brentina sowie Günther Seidel und Nikolaus, Lisa Wilcox auf Relevant und Sue Blinks mit Flim Flam Geschichte, als sie Silber bei den Weltreiterspielen in Jerez holten. Nie war das US-Team besser unterwegs gewesen im Dressurviereck. Doch die Geschichte war längst nicht vorbei, denn 2003 gewannen Debbie McDonald und Brentina als erstes amerikanisches Paar der Geschichte den Sieg beim Weltcup-Finale.

2004 gab es in Athen die Bronzemedaille mit der US-amerikanischen Mannschaft. 2006 holte das Paar mit dem US-Team ebenfalls Bronze bei den Weltreiterspielen in Aachen. 2008 war das Paar noch einmal bei den Olympischen Spielen unterwegs. Ein Jahr später wurde die Stute in Las Vegas im Rahmen des Weltcup-Finales feierlich im Alter von 18 Jahren verabschiedet. Seitdem lebte sie ein glückliches Rentnerdasein unter der Sonne Kaliforniens.