Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Umfrage: Wie steht es um das Tierwohl im Pferdesport?

Dieser Frage möchte Marie Weiland von der Uni Göttingen in ihrer Masterarbeit nachgehen. Dafür sucht sie Pferdesportler aller Sparten, die ihren Fragebogen beantworten. Ihre Meinung ist also gefragt! Die Umfrage dauert zehn bis 15 Minuten und ist anonym.

Eine Viertelstunde für die Wissenschaft und die Frage: Wie steht es um das Tierwohl im Pferdesport?

Göttingen – „Tierwohl im Pferdesport und auf Pferdesportveranstaltungen", das ist das Thema der Masterarbeit von Marie Weiland von der Uni Göttingen. Die wissenschaftliche Leitung haben Dr. Christian Schaper und Katharina Wellner. „Das Pferd in seiner Rolle als Sport- und Freizeitpartner des Menschen ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Um dem Pferd als Mitgeschöpf gerecht zu werden, werden Anforderungen an die Haltung und sportliche Nutzung des Pferdes gestellt. In den letzten Jahren ist der Pferdesport aber immer wieder kritisch diskutiert worden“, so Marie Weiland. Im Rahmen ihrer Masterarbeit möchte sie Ihre Meinung zum Thema Tierwohl im Pferdesport und auf Pferdesportveranstaltungen wissen. Gefragt sind Reiter, Fahrer, Zuschauer,Turnierhelfer oder andere Pferdesportinteressierte, die in den vergangenen fünf Jahren eine oder mehrere Pferdesportveranstaltungen besucht haben.

Alle Daten werden anonym und ohne Rückschlussmöglichkeit auf die Person bearbeitet. Sie werden ausschließlich für diese Befragung genutzt. Die Beantwortung des Fragebogens wird etwa zehn bis 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Hier geht‘s zur Umfrage