Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Turniere reiten von zu Hause

Momentan sind „Homeoffice“ oder „Homeschooling“ oder „nur die nötigste Bewegung des Pferdes" die Challenge in der aktuellen Coronazeit. Aber demnächst soll es für ambitionierte Reiter eine ganz neue Challenge geben, das Turnier zu Hause – ein Online-Projekt.

Equi-League

Uthlede/Sassenberg – Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – das liest man momentan öfter. Und auch im Reitsport gibt es findige Tüftler, die versuchen, das bestmögliche aus dieser Zeit zu machen. So haben sich die Online-Plattform Equi-Score und die Agentur für Reitsportveranstaltungen En Garde Marketing zusammengetan und das Online-Portal Equi-League auf die Beine gestellt.

Sobald die Restriktionen hinsichtlich der Verbreitung des Virus wieder ein wenig gelockert werden, soll es losgehen, sodass Dressurreiter und auch Springreiter die Möglichkeit haben, unter turnierähnlichen Wettkampfbedingungen gegeneinander anzutreten. „Dabei ist nur ein minimaler Aufwand auf der eigenen Reitanlage nötig, um die Basis für vergleichenden Sport zu schaffen. Erste Tests haben gezeigt, dass die Teilnahme bei den Online-Turnieren dem gewohnten Turnierfeeling sehr nahekommen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Im ersten Schritt beschränke sich Equi-League noch auf zu bewertende Prüfungen wie Dressur- und Springpferdeprüfungen sowie Dressur- und Stilspringprüfungen. In naher Zukunft sollen die Voraussetzungen geschaffen sein, auch Fehler-Zeit-Springen unter einheitlichen Bedingungen anbieten zu können. „Diese neue Chance auf Turniersport ist nahezu grenzenlos. In den verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen können Reiter aus allen Regionen Deutschlands, sogar der Welt, gegeneinander antreten, ohne den eigenen Hof verlassen zu müssen.“ Auch Schauen, Sichtungen und Leistungsprüfungen sollen sich auf Equi-League darstellen lassen. „Jeder Reiter erhält für seinen Ritt einen fachgerechten Kommentar sowie Hinweise, wie die Leistungen verbessert werden können, also Tipps für das tägliche Training."

Mario Cron, Gesellschafter der equi-score GmbH freut sich: „Wir stehen erst am Beginn eines schier unendlich scheinenden neuen Marktes.“ Und Volker Wulff von En Garde Marketing zeigt sich äußerst zufrieden: „Ich bin froh, dass wir uns umgehend an die Arbeit gemacht haben und dieses Projekt schon jetzt so weit vorangeschritten ist. Das wird eine tolle Sache!“

Weitere Infos unter www.equi-league.de