Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Treffen: Wenn die Stars ins Viereck kommen

Wie feiert man eine Turnierpremiere in Österreich? Mit vielen Stars und allem Luxus. In Treffen schreiten Pferde über den roten Teppich während Reiter und Gäste wahrlich glamourös im VIP-Bereich schlemmen und Dressur genießen.

Treffen/Österreich – In der Pause des Viersterne-Grand-Prix in Österreich kommen statt gewöhnlicher Schaubilder echte Stars ins Viereck: Die Schauspieler Burt Reynolds und Don Johnson dürfen Pferde streicheln, während ein szeniges Foto geschossen wird. Am Vorabend kam Sänger Paul Potts für ein privates Konzert. Was vielleicht ein wenig übertrieben klingt für ein Turnier, ist ein Zeichen der Perfektion, die man sich beim Turnierstandort Glock Horse Performance Center in Treffen bei allen Dingen zu Herzen nimmt. Perfektion ist das richtige Stichwort für Geschäftsführerin Kathrin Glock, die mit ihrem Dressurturnier andere Maßstäbe setzen möchte. Der Eintritt zum Turnier, sowie das Public Viewing für die Abendkonzerte auf dem Gelände sind für Jedermann frei, „niemand soll hier ausgeschlossen werden“, betont Pressesprecherin Claudia Wohlfahrt. Zu dem fließen alle Eintrittsgelder in ein Wöhltätigkeitsprojekt. Was sonst noch zum Turnierambiente gehört? Zahlreiche Lounges, die es allen zwei- und vierbeinigen Besuchern in den Alpen Recht machen sollen. Die Kids Lounge bietet Betreuungsangebote für Kinder, eine Dogs Lounge bietet Hunden einen Physiotherpeuten und die Wellnes Lounge den Frauen die schnelle Maniküre für zwischendurch. Zudem lockt jederzeit die reizvolle Kärntner Alpenlandschaft im Hintergrund. Selbstverständlich sind Liegestühle rund ums Viereck aufgestellt. Einen davon nutzt Glock-Reiter Edward Gal am Nachmittag, um gemütlich seine Konkurrenz zu begutachten. Die Italienerin Valentina Truppa ist angereist, ebenso Isabell Werth, die schon zwei Siege in der Tasche hat. Denn für die Reiter ist ein Start hier ein besonderer Genuss, erklärt auch die deutsche Dressurreiterin Katharina Birkenholz, die mit ihren Eltern und ihrem 13-jährigen Wallach Don Androsso extra aus München angereist ist. "Es war einfach unfassbar, als wir hier angekommen sind haben mir drei Leute hilfsbereit den Lkw ausgeräumt", schwärmt das Mitglied der deutschen Perspektivgruppe. "Das Besondere ist die Perfektion mit der hier alles für Pferde und Reiter getan wird." Vom Stallbereich bis zum Abreite-Viereck ist ein eingezäunter roter Teppich. Pferde haben hier quasi ihren Laufsteg. Stallmeister Heinz Gebhardt geht weiter ins Detail: "Hier muss jeder mit seinem Pferd maximal 40 Meter bis zum nächsten Waschplatz gehen, alle Boxen sind mit Kunststoffmatten ausgelegt und in jeder Boxengasse sind zwei Sicherheitsbeauftragte", sagt Gebhardt, der schon erlebt hat, dass sich die Teilnehmer mit Tränen in den Augen nach anstrengenden Turniertagen von ihm verabschiedet haben.

Katharina Birkenholfz wird dieses Dressurturnier sicher in Erinnerung blieben. Anja Plönzke und Hubertus Schmidt haben ihren Start abgesagt, nun darf sie neben Isabell Werth in der großen Tour starten. "Insgesamt gab es nur zwei Startpläte. Da wurde einer im Grand Prix für mich frei." Auch Reitsport-Mäzenin Madeleine Winter-Schulze läuft begeistert duchs VIP-Zelt. "Außergewöhnlich ist es hier. Jeder hat ein nettes Wort von den Mitarbeitern." Sieben Turniere fanden in Treffen bereits statt. Nächstes Jahr soll es ein großes Springturnier geben. Ein Grund für Madeleine Winter-Schulze direkt zum Hörer zu greifen: "Ich habe Ludger Beerbaum schon angerufen und ihm direkt Bescheid gesagt." -sr-

Ein Interview mit Madeleine Winter-Schulze sowie eine Reportage über das Turnier beim Glock Horse Performance Center in Treffen lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von Reiter Revue International.