Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Aktuelle Meldung

Trauer um schwedisches Vierspännerpferd Luma de Lux

Bei der Sweden International Horse Show in Stockholm am vergangenen Wochenende brach nach der Siegerehrung eines der Fahrpferde des Schweden Fredrik Persson zusammen. Die Tierärzte konnten ihm nicht mehr helfen.

Stockholm/SWE – Er war zuletzt das linke Hinterpferd im Gespann des international erfolgreichen Schweden Fredrik Persson, Luma de Lux. Am vergangenen Sonntag bei der Sweden International Horse Show in Stockholm brach der 21-jährige Wallach nach der Siegerehrung plötzlich zusammen. Die Tierärzte waren sofort zur Stelle, konnten ihm aber nicht mehr helfen. Eine Autopsie wurde durchgeführt, laut aktuellem Stand war ein Aortenriss Ursache des plötzlichen Todes.

Luma de Lux war lange Zeit ein treuer Partner des schwedischen Fahrers. Mit dem Electro-Landprinz I-Nachkommen, zuletzt hinten links im Gespann und auffällig durch seine große Blesse, wurde Fredrik Persson unter anderem Einzel-Achter bei den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky, Vierter im Weltcup-Finale 2015 und Sechster dieses Jahr beim Weltcup-Finale in Göteborg. In Stockholm war er ebenfalls in bester Form, Persson fuhr im ersten Wettbewerb mit seinen vier Pferden auf Platz eins, am Sonntag kurz vor dem Zusammenbruch von Luma de Lux noch auf Rang zwei. -kl-