Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachrichten

Trauer um Dr. Björn Nolting

Der frühere Mannschaftstierarzt der Deutschen Equipe war passionierter Hobby-Pilot und kam bei einem Flugzeugabsturz in den Schweizer Alpen ums Leben.

Dr. Björn Nolting

Weilerswist - Der Leiter der Pferdeklinik Leichlingen wurde nur 60 Jahre alt. „Wir sind tief getroffen und geschockt von dieser Nachricht. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen von Dr. Nolting, wir wünschen vor allem seiner Partnerin viel Kraft in dieser schweren Zeit. Dr. Nolting war ein sehr verdienter und hoch geschätzter Mannschaftstierarzt. Er betreute die Pferde vieler Top-Reiterinnen und -Reiter. Die Aktiven brachten ihm stets ein großes Vertrauen entgegen und er genoss unter ihnen ein sehr hohes Ansehen“, sagte Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Selbst ehemals erfolgreicher Dressur- und Springreiter absolvierte Dr. Nolting bereits während seines Studiums diverse Praktika in Pferdekliniken und betreute zunächst die spanischen und schwedischen Springpferde bei Olympischen Spielen. Ab 1990 kamen dann die deutschen Springpferde in seine Obhut, ab 2000 betreute er zusätzlich auch die Dressurpferde. Insgesamt begleitete er die deutschen Pferde zu fünf Olympischen Spielen. Als Mannschaftstierarzt der Springpferde trat er die Nachfolge von Dr. Peter Cronau an, für den er bis Anfang 90er Jahre arbeitete, bevor er sich selbstständig machte und zunächst die Tierklinik Burg Müggenhausen und zuletzt die Pferdeklinik Leichlingen leitete. Im Jahr 2008 wurde er mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet.

Auch seine Kollegen sind erschüttert. So schreibt sein einstiger Mentor Dr. Rüdiger Brems auf seinem Facebook-Account: "Er war einer der besten Tierärzte der Welt, hat seine Passion, die Pferdemedizin gelebt.Er war immer ein guter Freund, ein toller Kollege und mit all seinen Kräften kranken Pferden verschrieben. Schon als Praktikant sind wir Tage und Nächte zusammen durch ganz Europa gefahren. Du wurdest nie müde auch noch dem nächsten Patienten zu helfen. So wie Du für mich der beste Assistent warst, warst Du später der beste Mannschaftstierarzt, der beste Chirurg, der beste Diagnostiker und Therapeut. Du hast so viele Patienten geheilt, dass man gar nicht glauben kann, wie sie in Dein viel zu kurzes Leben passen konnten. Wir sind alle unendlich traurig und können nur hoffen, dass Du von da oben Deine Menschlichkeit, deine Liebenswürdigkeit und Deine geliebte Pferdemedizin weiterleben kannst. RIP lieber Björn, wir werden Dich nie vergessen, aber immer vermissen!"