Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Toni Meggle und der Streit um sein Erbe

Der bekannte Reitsport-Mäzen und Molkereiinhaber Toni Meggle soll mit drei seiner Kinder im Streit um sein Erbe liegen.

Toni Meggle mit seiner Ehefrau Marina bei einem seiner Lieblingsturniere, den Munich Indoors (Archivbild 2019).

Wasserburg/GER - Toni Meggle, Reitsport- und vor allem Dressurmäzen sowie Initiator beispielsweise der "Meggle Champions of Honor", soll mit drei seiner Kinder im Streit um das beträchtliche Erbe des Molkereiimperiums Meggle liegen, berichtet das "Oberbayerische Volksblatt". Insgesamt hat Meggle fünf Kinder, von denen aber keines die Nachfolge in der Firma antreten möchte.

Hinzu kommt nun offenbar ein Erbstreit vor dem Landgericht Traunstein, bei dem es darum geht, dass der 88 Jahre alte Toni Meggle einige Zusagen zum Erbe nicht eingehalten haben soll.

Der älteste Sohn von Meggle (58), von 1997 bis 2002 Markenvorstand bei der Meggle AG, aber seit Jahren nicht mehr im Familienunternehmen tätig, klagt gemeinsam mit den Zwillingsschwestern Kathrin und Stefanie (61) gegen den Vater. Vertreten werden die Kläger von Dr. Peter Gauweiler, ehemaliger CSU-Bundestagsabgeordneter, der momentan auch im Verfahren im Fall Onischenko als Verteidiger auftritt.

Bekämen die drei klagenden Kinder Recht, könnten sie nach dem Tod ihres Vaters einen Pflichtanteil in Millionenhöhe geltend machen, berichtet das "OVB". Das würde hohe Summe aus der Unternehmens-Gruppe abfließen lassen, so die Tageszeitung. Vor Jahren hätten drei der fünf Kinder auf ihren Anteil am Erbe jedoch verzichtet gehabt, erklärte der Anwalt von Meggle, Dr. Anton Steiner. Er betont, dass sein Mandant auf ein gütliches Ende des Streits hoffe.

Seit vielen Jahren versucht Toni Meggle das von ihm in dritter Generation geführte Unternehmen einem Zugriff von außen zu entziehen. 2019 gründete er die Toni-Meggle-Stiftung, in deren Satzung verankert ist, dass das Unternehmen nicht verkauft werden dürfe.

Die Entscheidung des Gerichts steht noch aus.

Wir informieren Sie über alle Entwicklungen im Reitsport-Geschehen und haben stets Ausbildungs- und Haltungstipps für Sie parat. Testen Sie uns doch im Mini-Abo zum Sonderpreis!