Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Olympische Spiele 2016

Tischtennis statt Vielseitigkeit: Der Fahnenträger steht fest!

Ingrid Klimke stand zur Wahl, musste sich dann aber Tischtennis-Star Timo Boll geschlagen geben. Er wird morgen bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne ins Stadion tragen.

Rio de Janeiro/BRA – "Die Nominierung selbst war eine sehr große Ehre für mich", nimmt es Ingrid Klimke sportlich. "Ich danke allen, die mich unterstützt haben und gratuliere Timo Boll zur Wahl. Nun freuen wir uns darauf, hinter Timo Boll mit der gesamten deutschen Olympiamannschaft ins Stadion einzulaufen." Auch der Chef de Mission, Dr. Dennis Peiler, kann die Enttäuschung verkraften: "Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn es Ingrid Klimke geworden wäre, aber Timo Boll ist eine fantastische Wahl und ein würdiger Fahnenträger. Es ist eine tolle Geste des Deutschen Olympischen Sportbundes, dass die vier Mit-Kandidaten direkt hinter Timo Boll ins Stadion einlaufen dürfen." Außer Klimke werden übrigens auch die Dressurreiter mit zur Eröffnungsfeier fahren. Die Vielseitigkeitsreiter verfolgen die Feier mit Ausnahme von Ingrid Klimke im Deutschen Haus in Rio.

Nette Kontakte zu anderen Sportlern knüpften die Dressur- und Vielseitigkeitsreiter schon im Olympischen Dorf. Sönke Rothenberger machte ein Selfie mit Fechterin Britta Heidemann und Schwimmer Paul Biedermann. Sandra Auffarth postete Fotos von zahlreichen Athleten, die sich vor McDonalds im Olympischen Dorf versammelt hatten. Gemeinsam genießen – manchmal eben Fastfood.
Gründe zum Anstoßen gibt es im Vielseitigkeitsteam übrigens schon vor den ersten Wettkämpfen. Am Sonntag feierte Michael Jung seinen 34. Geburtstag, heute ist Ingrid Klimkes langjährige Stallmanagerin und Chef-Pferdepflegerin Carmen Thiemann an der Reihe. Reiter Revue wünscht alles Gute! -schn-